Der Natur auf der Spur

HMS-Tag in der Grundschule Laboe. HMS = Heimat-Welt-Sachkundetag. „Natur auf der Spur“ lautete das Motto des Tages und und so erkundete die 1. Klasse mit Lehrern und Eltern den Kurpark, während die Klassen 2 bis 4 in Broderstorf und Wendtorf unterwegs waren.

Die Freunde des Kurparks hatten für die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Kurparks ganz besondere Stationen vorbereitet. Wie funktioniert eigentlich eine Sonnenuhr? Welche Kräuter wachsen im Kräutergarten, wie sehen sie aus und wie schmecken sie? Das können die Kinder sicherlich ganz prima beantworten, wenn sie in der Schulküche ihren Kräuterquark mit frischen Kräutern aus dem Kurpark zubereitet haben.

2017-06-07 010 - HWS-Tag Grundschule (Large)
welche Pflanzen und Tiere gibt es im Kurparkteich?

Welche Kleinst-Lebewesen finden wir im Kurparkteich? Auch hier hatten die Kurparkfreunde einen Info-Stand vor dem Teich aufgebaut, wo man in kleinen Bassins z.B. Wasserläufer, Minifische, Kaulquappen und kleine Larven beobachten konnte. An jedem Teich findet man auch Libellen, hier wurde den Kindern sehr anschaulich demonstriert, wie Libellen aussehen, wie die hauchzarten Flügel entwickelt sind und wie sie sich vermehren. Und damit dass auch alles gut in Erinnerung bleibt, konnten die Kids dann an dem Stand auch selber eine Libelle aus Pfeifendraht und durchsichtiger, hauchdünnen Plastikfolie basteln.

Welche Tiere besuchen das Insekten-Hotel im Kurpark? Und welche Blätter gehören zu welchen Bäumen? Dazu klebten die Kinder einzelne Blätter in ein kleines Heft und verglichen sie dann mit den Blättern an den Bäumen.

Alles das und noch so einiges mehr rund um die Natur im Kurpark konnten die Kinder hautnah und zu Anfassen im Kurpark erleben. Daher gilt ein großes Dankeschön den Freunden den Kurparks, die diesen Tag so gut mit unterstützt haben.

Aber auch auf dem Schulhof gab es noch Interessantes zu sehen. Dort hatte die Kreisjägerschaft Segeberg eV. ihr Infomobil aufgebaut, wo die Schülerinnen und Schüler auch einmal eine Ente, einen Fuchs oder Dachs in Lebensgröße (ausgestopft natürlich) anfassen konnten und viel über den Lebensraum und die Lebensweise dieser Tiere erfuhren.
Für die Kinder der Grundschule war es sicherlich ein lehrreicher, spannender und interessanter Tag.

 

2017-06-07 003 - HWS-Tag Grundschule (Large)
Stockenten findet man reichlich im Kurpark