Laboe hat einen neuen Pastor……

…. endlich muss man sagen. Denn seit dem Ausscheiden von Pastorin Andrea Noffke Ende Oktober 2016 gab es immer wieder wechselnde Pastoren/-innen, in der letzten Zeit übernahm Interimspastor Wolfgang Stahnke die anfallenden Aufgaben. Ob Urlaubspastorin, Pastoren im Ruhestand, sie alle haben durch ihre Hilfe aber dafür gesorgt, dass es irgendwie immer weiterging in der Kirchengemeinde und ihnen allen gebührt ein großer Dank.

Für die Kirchengemeinde war die personelle Situation aber natürlich sehr unbefriedigend, zumal der Kirchenbeirat sich ja nicht auf einen der insgesamt drei Pastoren, die im Februar und März je einen Vorstellungsgottesdienst abhielten, einigen konnten.

So blieb also nichts anderes übrig, als dass der Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, einen neuen Pastor in die Kirchengemeinde berufen musste.

Dieser einjährige, personelle Engpass ist aber nun vergessen, denn am 01. Dezember beginnt Pastor Daniel Kuhl (36) seine seelsorgerischen Aufgaben in der Anker-Gottes-Kirche. Daniel Kuhl stammt aus Hanau, lebt aber nun schon seit 13 Jahren in Kiel, dort studierte er auch evangelische Theologie. Ferner studierte er an der Hochschule in Bethel und Marburg. Sein Vikariat absolvierte Daniel Kuhl in der Gemeinde Altenholz, seine erste Stelle als Pastor führte ihn nach Neumühlen-Diedrichsdorf.

Mit seiner Frau Johanna und den beiden Kindern Ruben (5) und Mathilde (1) wird der neue Pastor bereits Mitte November nach Laboe ziehen. Daniel Kuhl sieht seiner neuen Zeit freudig entgegen, denn es ist eine große Chance, so der neue Pastor, schon in der Advents- und Weihnachtszeit in Laboe tätig sein zu dürfen. So habe ich die Möglichkeit, zahlreichen Menschen auch außerhalb der Kerngemeinde unmittelbar nach Dienstantritt zu begegnen erklärte Daniel Kuhl am Dienstag.

Der feierliche Eröffnungsgottesdienst findet am Sonntag, den 17. Dezember um 15:00 Uhr in der Anker-Gottes-Kirche statt. Wir wünschen Pastor Kuhl einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Zeit in Laboe.

von li: 1. Vorsitzender des Kirchenbeirates Rudolf Kohsiek, Pastor Daniel Kuhl und Interimspastor Wolfgang Stahnke