Mit Eisbär Polli die Welt retten

Mönkeberg Am 12. Juni waren die Kinder des ev. Kindergarten Regenbogenfische besonders aufgeregt. Denn sie bekamen Besuch von der Weltretterbande und dm-Mitarbeiterin Mareike Kukla. Im Schlepptau dabei: Der Workshop „Polli und das Plastik“, welcher von Pädagogen und Umweltexperten entwickelt wurde. Gemeinsam mit Eisbär Polli gingen die insgesamt 37 Elementarkinder auf eine spannende Reise in die Arktis. Denn dort herrscht große Aufregung! Pollis Freundin Stella, ein Polarfuchs, hat versehentlich Plastikmüll gefressen. Doch der Blauwal Hans weiß Rat und kann erklären woher der Müll kommt und was er für Gefahren mit sich bringt. Gespannt und voller Neugier lauschten die Kinder der Geschichte nach und sammelten mit der „Weltretterbande-Mitarbeiterin“ Scalet Lösungen um im Alltag Plastik zu vermeiden. Denn die Plastikvermüllung in den Meeren hat sich zu einem der größten Umweltproblemen unserer Zeit entwickelt und wir alle können etwas dagegen machen. Das sahen auch die Kinder des Kindergarten so. Sie haben spielerisch und altersgerecht gelernt wie man Müll richtig trennt und achtsam im Umgang mit sich und der Umwelt sein kann. Allein zwischen Kalifornien und Hawaii befindet sich der sogenannte nordpazifische Müllstrudel, der aus etwa 79.000 Tonnen Plastikmüll besteht. Wissenschaftler fanden dreimal mehr Plastik in Meeresschildkröten als Nahrung. Zum Ende des Workshops, nachdem die Kinder gemeinsam mit Scalet und Mareike noch den „Plastiksong“ gesungen und getanzt haben, gab es für jedes Kind eine Urkunde und die Geschichte über Polli als Buch. Mareike hatte als kleines Dankeschön von dm-drogerie-markt ein Gutschein für jedes Kind und jede Erzieherin dabei. „Mit diesem Workshop machen wir die Welt ein kleines bisschen besser“, so Mareike. Auch dm-drogerie-markt setzt sich für das Vermeiden von Plastikmüll aktiv ein. Unter anderem hat dm im Jahr 2020 rund 2.900 Tonnen Neuplastik durch recycelten Kunststoff eingespart. Außerdem läuft seit August 2020 das Pilotprojekt „Nachfüllstation“, welche den Kunden die Möglichkeit bietet sich bestimmte Produkte selbstständig abzufüllen. Des Weiteren bietet dm feste Reinigungs- und Pflegeprodukte an sowie Nachfüllpackungen und versucht bei ihren Eigenmarken einen möglichst hohe Rezyklatanteil zu erreichen, was man besonders bei den „ProClimate“ Produkten erkennt. Ganz nach dem Motto „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“, appellieren auch die Kleinen schon an die Großen sorgsam mit der Natur umzugehen und den Müll richtig zu trennen.
Eure Mareike Kukla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert