Spannendes Seifenkistenrennen in Laboe

Rund 1.000 Zuschauer auf beiden Straßenseiten säumten die mit Strohballen und Zäunen abgesperrte rund 140 Meter lange und recht steile Rennstrecke um die spannenden Rennen zu verfolgen. Die Startrampe befand sich in Höhe der Straße Grüner Ring von dort aus ging es dann Richtung Ziel vor dem großen Parkplatz Katzbek gegenüber dem Lachmöwen-Theater.

Dieser Parkplatz diente als Fahrer- und Verpflegungslager, hier gab es für die Teams und die Zuschauer Bratwurst, Pommes, Kaffee und Kaltgetränke.

Begrüßt wurden die Zuschauer vom Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Orth, Kreiswehrführer Karsten Krohn, Gemeindewehrführer Volker Arp und Bürgermeister Heiko Voß. Die Seifenkisten waren teilweise älteren Baujahrs, wurden größtenteils aus Holz gebaut, eine Seilzuglenkung war Pflicht, ebenso wie eine TÜV-Abnahme.

Rüdiger Kummer gibt das Startzeichen

Als Berater, Schrauber und Mitorganisatoren mit dabei waren Henry Hildebrandt, heute Seenotretter auf der BERLIN, früher bei der Feuerwehr und Rüdiger Kummer der die Starts übernahm. Beide Männer sind auch Seifenkistenbauer, Rüdiger Kummers Sohn Lasse ist Jugendfeuerwehrwart bei der FFW Laboe und so stand dieser tollen Veranstaltung also ein kompetentes Team zur Seite.

So konnten die über 1.000 begeisterten Zuschauer viele spannende Rennen sehen, die Seifenkisten wurden dann mit Fahrzeugen der Firma Baudach wieder nach oben zur Startrampe geschleppt um erneut an den Start zu gehen. Moderiert wurde das Rennen von Ulrich (Ulli) Schaefer, auch er ein Urgestein in Sachen Seifenkistenrennen in Laboe der so manche Geschichte aus alten Zeiten zum Besten geben konnte.

Im letzten Jahr fand seit vielen Jahren Pause wieder ein erstes Seifenkistenrennen im Kreis Plön statt und zwar in Panker. Gewonnen hatte im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr aus Laboe, aus diesem Grunde war sie Ausrichter des diesjährigen Spektakels.  

Jugendfeuerwehr Laboe hat knappen Vorsprung herausgefahren

Eigentlich war das Seifenkistenrennen ja eine Veranstaltung der 15 Jugendfeuerwehren des Kreises Plön, bedeutet also junge Fahrerinnen und Fahren in den Cockpits. Aber es gab auch Ausnahmen, denn das erste Rennen absolvierten Kreiswehrführer Karsten Krohn aus Köhn und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart OBM Darius Swolana von der FFW Klausdorf. Aber auch die Seifenkiste der „Gummibärenbande“ wurde abwechselnd von 3 Erwachsenen – den Brüdern Wendt aus Darry/Panker – gesteuert. Ihr Motto lautete: Seifenkistenrennen kann man in jedem Alter fahren.  

Viel Spaß also am vergangenen Samstag in Laboe und eines stand von Anfang an fest, das nächste Rennen wird im Ort des diesjährigen Gewinners durchgeführt. Doch wer von den 15 Mannschaften hat es geschafft? The winner is auch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Laboe und deshalb sehen sich die Rennteams im nächsten Jahr in Laboe wieder.

Die Sieger-Kiste aus Laboe

1 thought on “Spannendes Seifenkistenrennen in Laboe

  1. Ich freue mich immer,
    wenn ich im Netz schöne Bilder aus Laboe zu sehen bekomme.
    Das arge Hochwasser tut mir für die Bewohner sehr leid.
    Viel Glück und Kraft, wünscht
    Ursel Frey mit Kindern
    aus Pirmasens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert