Gewerbeschau wird zum Familienfest

»Hol’s dir in Probsteierhagen« unter diesem Motto zeigen Gewerbebetriebe ihr Können

Probsteierhagen (kk) Es geht wieder los in Probsteierhagen. Nach der corona-bedingten Zwangspause starten die Gewerbetreibenden in der drittgrößten Probstei-Gemeinde wieder kräftig durch. Bereits das Maibaumfest war ein gelungener Auftakt in die Saison. Nun folgt gleich darauf die Gewerbeschau, die vor Corona im Rhythmus von zwei Jahren von den Gewerbetreibenden auf die Beine gestellt wurde. Am Sonntag, 11. Juni, ist es wieder soweit. Von 10 bis 16 Uhr wird es eine bunte Palette von Angeboten für die ganze Familie geben.
Neu ist dabei der Ort: Erstmals wird die Gewerbeschau auf dem Gelände des Metallbaubetriebes Rave in Schrevendorf veranstaltet. Außerdem wartet ein Gewinnspiel auf die Besucherinnen und Besucher, die sich auf attraktive Preise freuen können, wenn Fortuna ihnen hold ist.
Dirk Rave, Vorsitzender des Gewerbevereins, zeigte sich erfreut, dass es trotz zusätzlicher Belastungen durch Personalmangel und Materialengpässe gelungen ist, eine Reihe von Betrieben zum Mitmachen zu motivieren. Dass es nicht alle sind, die sich vor Corona beteiligt hatten, betrübt ihn zwar, aber er habe aufgrund der angespannten Gesamtlage Verständnis dafür. Denn der organisatorische Aufwand ist hoch. Die Zahl der Teilnehmenden ist auch der Grund dafür, dass in diesem Jahr erstmals der Bereich Schrevendorf als Veranstaltungsort gewählt wurde. „Wir weisen darauf rechtzeitig hin, schildern den Weg aus und dann werden die Besucherinnen und Besucher auch kommen“, meinte Rave.
Lager und Werkstatt seines Betriebes werden kurzerhand zu Ausstellungsflächen, ein Festzelt und eine Veranstaltungsfläche ergänzen das Geschehen. Die Kulinarik wird vom Restaurant Irrgarten übernommen, auch die Firma Nahkauf, der Kaufmann aus Probsteierhagen, ist mit von der Partie. Geboten wird eine bunte Mischung aus Musik, Kinderaktivitäten, Information und Familien-Amüsement. Ein großes Schwerpunktthema wird die Solar-Technik sein. Allein drei Firmen der Region werden dazu Produkte, Informationen und Beratungen anbieten. „Damit tragen wir auch dem großen Informationsbedarf der Einwohnerinnen und Einwohner Rechnung“, betonte Rave. Dabei ist auch die Firma Elektro-Rethwisch, die eine große Bandbreite von energiesparenden Geräten vorstellt, aber auch zahlreichen Tipps zur sparsamen Verwendung der Ressourcen im Gepäck hat. Paula’s Blumenstuuv ist ebenso dabei wie die Firma Senger Estrichbau. Auch das Thema Bootsbau steht im Fokus, die Firma Bottsand Bootsbau zeigt dazu ihre Kompetenz. Auch die Firma Metallbau Rave stellt sich immer mehr auf die Nachfrage von Bootsbesitzern ein, bietet Badeplattformen, Tische, Badeleitern und anderes Zubehör für den Wassersport.
Ausreichend Parkplätze stehen am Veranstaltungstag bereit.

Foto: Bernd Biermann (links) und Dirk Rave vom Gewerbeverein Probsteierhagen freuen sich auf die Gewerbeschau am Sonntag, 11. Juni, von 10 bis 16 Uhr, in Schrevendorf 22a.

1 thought on “Gewerbeschau wird zum Familienfest

  1. Die Umwandlung des Arbeitsplatzes in Ausstellungsräume sowie ein Festzelt und ein Veranstaltungsbereich machen diese Veranstaltung wirklich einzigartig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert