Der »Bauernhofkindergarten« begeistert

Die Wiege der Bauernhofpädagogik steht in Krummbek

Schönberg (kk) Vor mehr als 20 Jahren entstand der erste Bauernhofkindergarten auf dem Hof von Rainer und Anne-Marie Muhs in Krummbek. Damals hatte die heute 57-Jährige Landwirtin die Idee, neben dem eigentlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweineproduktion, Ackerbau und Rinderhaltung auch eine Kindertagesstätte einzurichten und so den Kindern schon im jüngsten Alter nahezubringen, woher die Lebensmittel kommen.

Aus der Idee wurde eine Erfolgsgeschichte. Denn noch heute gibt es auf dem Hof Muhs den Bauernhofkindergarten mit den Akteuren aus der Gründungszeit. Und: Mittlerweile bestehen fünf solcher Einrichtungen im Kreis Plön, zehn im Land Schleswig-Holstein und 22 bundesweit. Denn Anne Muhs hat in den zwei Jahrzehnten nie nachgelassen, für ihre Idee zu begeistern und Mitstreiter zu suchen. 2017 gründete sie mit einer Gleichgesinnten aus Süddeutschland die “Genossenschaft Kita natura”, die Landwirte, Kommunen, Behörden und alle an der Bauernhofpädagogik Interessierten berät und die Gründung begleitet. Die Nachfrage sowohl der Kinder als auch des pädagogischen Personals ist groß.
Dort, wo heute auf dem Hof von Jan-Thore Pieper in Passade 18 Mädchen und Jungen den Bauerhofkindergarten „Sonnenkinder“ besuchen, ist sie aufgewachsen. Als Kind auf dem Bauernhof konnte sie „mit allen Sinnen erfahren, woher die Lebensmittel kommen“. Das habe sie geprägt und das wollte sie auch anderen Kindern vermitteln, erzählte sie. Den ersten Bauernhofkindergarten rief sie vor 22 Jahren auf ihrem eigenen Hof in Krummbek ins Leben. Die „Wurzelkinder“ bekamen ein rundes Gebäude auf dem Hofgelände, besuchten mit ihrer Erzieherin Bianka Busch, die noch heute überzeugte Bauerhofpädagogin in Krummbek ist, jeden Morgen die Schweine, fütterten die Hühner und erlebten mit allen Sinnen “Bauernhof”. Am Nachmittag öffnete Anne-Muhs Muhs die Einrichtung für andere Eltern und Kinder, bot „Bauernhof-Erleben“ an und stieß auf immer mehr wachsende Resonanz. Sie entwickelte ein Gesamtkonzept, das auch auf andere Betriebe übertragbar ist, bildete sich weiter zur Betriebswirtin Handwerk und warb überregional für diese Form der Kinderbetreuung.
Muhs reiste durch die ganze Bundesrepublik, gab Seminare für Landwirte, Erzieherinnen und Erzieher, doch trotz großer Begeisterung aller Beteiligten „kam es nicht so recht in Gang.“ Denn an einer Gründung eines Kindergartens sind viele Behörden beteiligt, die sehr viele unterschiedliche Anforderungen stellen, der Verwaltungsaufwand ist immens. Fazit: „Wir brauchen selbst einen Träger, der die Gründung begleitet und unterstützt“. „Wir haben uns mit vielen Unternehmensformen beschäftigt und haben uns für die Genossenschaft entschieden“, berichtete die 57-Jährige weiter. Sie gründete mit Larissa Schweizer 2017 die Kita Natura e.G. mit dem Ziel, in Fragen der Bauerhofpädagogik zu begleiten, zu beraten, neue Kitas zu gründen und die Beteiligten fortzubilden.
Das war quasi der Durchbruch, erinnerte sich Muhs. Denn seit der Gründung hat das Team über 300 Anfragen erhalten, hat über 100 Fachkräfte eingestellt für die 22 Kitas, die sich inzwischen bundesweit etabliert haben. Ihren eigenen Betrieb führt bereits die nächste Generation, der Bauerhofkindergarten ist unverzichtbarer Bestandteil des Betriebes. Vor fünf Jahren konnte sie mithelfen, auf ihrem einstigen Elternhof die Kita „Sonnenkinder“ einzurichten, in diesem Sommer, so berichtete sie, werde es in Barsbek den dritten Probsteier Bauerhofkindergarten geben. Vom „Fachkräftemangel“ seien ihre Einrichtungen nicht betroffen. „Wir haben mehr Bewerbungen als Stellen, allein für Barsbek gebe es sieben Bewerber für drei Stellen“, berichtete Muhs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert