Mönkeberg lud zum bunten Neujahrsempfang

Mönkeberg – Mit dem obligatorischen Rück- und Ausblick, mit Musik, Ehrungen und Zuversicht startete die Gemeinde Mönkeberg ins Jahr 2026.
Erstmals zu Gast beim Mönkeberger Empfang zum Jahresauftakt war die Bundestagsabgeordnete Sandra Carstensen. Bürgermeisterin Hilla Mersmann konnte im Bakenhuus zudem den Landtagsabgeordneten Werner Kalinka begrüßen, Landrat Björn Demmin sowie Vertreter aus Amt und den Nachbargemeinden begrüßen.
Ein besonderes Highlight zu Beginn war der musikalische Beitrag der Musical AG der Grundschule. Besonders mit ihrem fröhlichen „Gute-Laune-Lied”, war der Bann gebrochen und die Stimmung großartig

Der Blick zurück auf 2025

Im August rückte das sanierte Ölpiergelände im Rahmen des Baltic Ocean Race in den Fokus der Öffentlichkeit, so Hilla Mersmann. Für dieses „tolle Filetstück der Gemeinde“, dessen Sanierung Geduld, Abstimmung und einen langen Atem forderte, wurde nun ein Interessenbekundungsverfahren eingeleitet. „Die Ergebnisse erwarten wir im 1. Halbjahr mit großer Spannung und hoffen sehr auf eine positive Resonanz.“
Insgesamt sei Mönkeberg im vergangenen Jahr positiv weiterentwickelt und gestaltet worden. Exemplarisch nannte Mersmann die runderneuerte Strandpromenade und als ein weiteres Schmuckstück die Aufwertung der Germaniakoppel „mit sehr ansprechenden Liegen und einer überdachten Sitzgruppe.“ Die umfangreichen Bauarbeiten auf dem Schulgelände aus dem Projekt Schulentwicklung seien zudem erfolgreich abgeschlossen – mit Umbauten im Bestandsgebäude, dem Neubau des Bakenhuus und der Umgestaltung des Schulhofes. Auch der Sportplatz wurde saniert und mit einer neuen Rasentragschicht und einer Maulwurfssperre versehen.

Der Blick auf 2026

Mit dem Vorhaben für einen barrierearmen Zugang zum Strand soll es nun endlich klappen, nachdem alle Hürden der Fördermittelgeber genommen wurden. Auf der Agenda stehen außerdem Straßensanierung und Straßenausbau (Quedensweg), der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen, die Fortsetzung des Ortskernentwicklungskonzeptes oder etwa auch die klimagerechte Ausstattung der Gemeinde-Kindertagesstätte. Stichwort Klimaschutz: Mit der kommunalen Wärmeplanung im Auftrag des Amtes geht Mönkeberg – wie auch die Partnergemeinden Heikendorf und Schönkirchen – gemeinsam den Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung bis 2040. „Wir müssen jede Maßnahme finanziell eng beleuchten und abwägen“, so Mersmann. Die Haushaltslage sei desolat und reiche kaum für verpflichtende Aufgaben der Daseinsvorsorge. Ihr Appell deshalb an den Bund: Gebt den Kommunen mehr Geld und mehr Handlungsspielraum!
Ehrungen für ehrenamtliches Engagement und sportliche Erfolge

Ehrungen

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Sven Dahmke, langjähriger Vorsitzender des SV Mönkeberg, mit der Ehrenurkunde der Gemeinde für besondere Verdienste ausgezeichnet. Viele Jahre habe er sich mit Herzblut, Einsatz und unermüdlichem Engagement für unseren Sportverein eingesetzt, heißt es in der Laudatio. „Als langjähriger Vorsitzender hast du nicht nur den Verein geleitet, sondern eine Gemeinschaft geschaffen, in der Fairness, Respekt und Teamgeist im Mittelpunkt stehen“, so Hilla Mersmann. Sven Dahmke war in verschiedenen Funktionen im Vorstand des SVM und als Trainer tätig. In seine Amtszeit als 1. Vorsitzender (2009- 2024) fiel z. B. die Gründung der Handballspielgemeinschaft Mönkeberg-Schönkirchen.

Geehrt wurde auch Pastor Martin Anderson, der im Mai in den Ruhestand geht. „Schön für dich, schade für uns“, so Mersmann. „Umso mehr freue ich mich, dass wir nun noch eine Auszeichnung und Ehrung vornehmen können, um deine Arbeit, dein Miteinander über den normalen Arbeitsalltag hinaus zu würdigen.“ Martin Anderson hatte die Vereine und Engagierten nicht nur während der Corona-Zeit, sondern vor allem auch während der Bauphase des Bakenhuus sehr unterstützt, öffnete die Kirche etwa für Lesungen und monatliche Vereinstreffen. Er engagiert sich zudem in der Fairtrade Arbeit, hilft bei vielen öffentlichen Veranstaltungen und engagiert sich dabei „über das erwartbare Maß hinaus.“

Traditionell werden beim Neujahrsempfang auch die Mönkeberger Sportler*innen des Jahres geehrt. Bogenschütze Emil Sperber vom SV Mönkeberg holte den Titel bei den Deutschen Freiluft-Meisterschaften 2025 in Wiesbaden. Und auch bei den Landesmeisterschaften 2025 in der Halle und Im Freien landete er ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nils Petersen (62) vom Judo-Team des SVM zeigte nach seinen beiden Titeln 2024 (Europameister und Deutscher Meister seiner Altersklasse) erneut überragende Leistungen als Vize-Europameister und mit einem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften.
Ausgezeichnet wurden auch die beiden Mönkeberger Kunstradfahrerinnen Emma (8) und Maja Schacht (13) vom Heikendorfer SV, die auf Kreis-, Landes- und Bundesebene im 1er bzw. 2er Kunstradfahren erfolgreich waren. Trainiert werden sie von Inka-Friederike Meyer, die für ihre Erfolge auf dem Kunstrad u.a. als Bundespokalsiegerin im 4er Team in der Eliteklasse Frauen ebenfalls geehrt wurde.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von dem Duo „Harveys Wake“ Roland Knoth und Lars Haack.

Sportlerehrung – vorne v.l.n.r.: Nils Petersen (SV Mönkeberg, Judo), Inka-Friederike Meyer, Emma Schacht und Maja Schacht (Heikendorfer SV, Kunstrad), Emil Sperber (SV Mönkeberg, Bogenschütze), hinten: Bürgermeisterin Hilla Mersmann
Foto: W. Mersmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert