40 Jahre Bücherinsel Heikendorf

Die Lesefreude ist ungebrochen

(bl) Wer die Heikendorfer Bücherinsel in der Hafenstraße betritt, wird sofort von der Vielfalt des Lesestoffs und der gemütlichen Atmosphäre eingeladen, zu schauen und zu stöbern. Und das nun schon seit 40 Jahren.
Die beiden Inhaberinnen, Maike Mangelsdorf und Ina Spielhagen-Göser, sind beide ausgebildete Buchhändlerinnen und ein erfolgreiches Team der ersten Stunde. „Wir haben von Beginn an, an einem Strang gezogen“, sagt Maike Mangelsdorf, „und es gab nie Streit oder Zerwürfnisse zwischen uns“. Diese Harmonie ist spürbar und zeigt sich auch in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten. Neben Büchern aller Genres und digitalen Medien bieten sich dem Kunden unter anderem Keramik- und Papierartikel sowie feine Schokolade, für die jungen Leseratten gibt es zusätzlich Spiele und mehr zu entdecken. Die Bücherinsel wirkt gemütlich und bietet auch viel fürs Auge, dabei hat alles vor vierzig Jahren in eher beengten Räumen an gleicher Stelle begonnen. Erst um die Jahrtausendwende wurde die Buchhandlung räumlich erweitert und bietet so eine Menge Platz für Bücher und für schöne Dekorationsartikel. Wenn Maike Mangelsdorf von den Anfangsjahren berichtet, wird deutlich, wieviel sich auch im Bereich der Bücherwelt verändert hat. „Es werden weniger Sachbücher verlangt, keine Lexika oder Reiseführer mehr und der Leseeifer bei den Jüngeren hat gegenüber früher abgenommen“, erzählt sie, „doch wer liest, der liest noch immer viel“. Auch die Arbeit im Buchgeschäft hat sich erheblich geändert. Während früher Bücher überwiegend telefonisch bestellt wurden und zum Auffinden des gewünschten Lesematerials von den Buchhändlerinnen dicke Kataloge gewälzt werden mussten, geht heute das meiste online. An dieser Stelle erinnert sich Ina Spielhagen-Göser an die Zeit der Pandemie, in der auch wieder viele Bücher telefonisch bestellt wurden. „Wir haben viele Bände mit dem Fahrrad zum Kunden gebracht“, erinnert sie sich, „oder gewünschte Bücher per Click und Collect an der Tür ausgegeben, wir waren trotz der schwierigen Bedingungen nah am Menschen“. Die Buchhändlerin betont, dass sich die Kunden sehr treu verhielten und bestrebt waren, die Bücherinsel in dieser Flautezeit finanziell, zum Beispiel mit dem Ankauf von Gutscheinen, zu unterstützen.
Nun steht am Sonntag, den 12. März, für das Inhaber-Team und ihre Angestellten der große Tag des 40-jährigen Bestehens bevor. Mit einem Gläschen Sekt, kleinen Kundengeschenken und Überraschungen für die Kinder möchte sich die Bücherinsel von Montag, 13. März bis Mittwoch, 15. März bei ihren Kunden bedanken. „Wir freuen uns sehr darauf“, bekräftigt das Team übereinstimmend.

Heikendorfer Bücherinsel, Hafenstraße 22, 24226 Heikendorf, Tel. 0431 243009 www.heikendorferbuecherinsel.buchhandlung.de

Bild: Maike Mangelsdorf (li.) und Ina Spielhagen-Göser freuen sich über das 40-jährige Bestehen ihrer Bücherinsel.
Foto: bl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert