Mitfahrbank in der Probstei eingerichtet

Mobilität wird groß geschrieben

Probsteierhagen (kk) Seit zwei Jahren ist in den Dörfern die Ortsentwicklung Thema Nummer eins. Hintergrund sind die Förderrichtlinien, die ein sogenanntes Ortsentwicklungskonzept vorschreiben, um an Fördermittel zu kommen. Viele Dörfer, wie Stein, Köhn, Schönberg, Laboe und Probsteierhagen zum Beispiel arbeiten mit Hilfe von Planungsbüros Konzepte aus, die einen Handlungsrahmen für die Gemeinden aufzeigen, wie die Dörfer im ländlichen Gebiet zukunftsfähig gemacht werden können, ihre Menschen trotz des demografischen Wandels und der Überalterung weiterhin gern auf dem Lande leben.
„Viele Menschen haben den Wunsch nach Verbesserung der Anbindungen vor allem in Richtung Laboe an uns herangetragen“, erklärte Thomas Schröder, stellvertretender Bürgermeister. Er brachte eine Firma in Erfahrung, die ein praktikables System anbot und Nägel mit Köpfen. Rund 2000 Euro wendeten die Ehrenamtler für die Mitfahrbank auf. Auch ein geeigneter Platz war schnell gefunden. Am Ortsausgang in Richtung Laboe, unweit des künftigen Bahnhaltepunktes, gibt es eine kleine Einmündung, wo zum einen die Wartenden, aber auch ein haltender Pkw Platz findet. Die Mitglieder der Wählergemeinschaft installierten die Haltestelle mit ihren verschiedenen Richtungsschildern. So können nun Menschen, die von Probsteierhagen aus in Richtung Laboe, Brodersdorf, Röbsdorf, Lutterbek oder Heikendorf möchten, ihr Glück versuchen.
„Es gibt natürlich keine Garantie, aber oft kennen sich die Menschen innerhalb eines Ortes oder einer Region, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auch jemand anhält“, erklärte Thomas Schröder. Liesel Lodde-Schettler kann sich auch vorstellen, dass man sich künftig sogar an der Haltestelle verabredet, um gemeinsam zu fahren, und so Fahrgemeinschaften entstehen. Diese erste Mitfahrbank in der Probstei soll nicht die letzte bleiben. Zum einen hoffen die Initiatoren aus Probsteierhagen, dass nun auch in den umliegenden Dörfern die Mitfahrbänke installiert werden. Zum anderen, so kündigte Schröder an, soll eine weitere Mitfahrbank in Richtung Tökendorf/Lilienthal folgen. Auch dorthin ist die Anbindung der Gemeinde Probsteierhagen schlecht. Einen weiteren positiven Effekt der Mitfahrbank sieht Schröder in dem Standort am künftigen Bahnhaltepunkt.

Bild: Liesel Lodde-Schettler und Thomas Schröder von der Wählergemeinschaft Probsteierhagen präsentieren die erste Mitfahrbank in der Probstei.
Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert