Bunte Trachten & schöne Tänze in Laboe

Laboe (pd) Bereits zum 15. Mal wird am 21. August um 12 Uhr der große Trachtenumzug der Tanz- und Trachtengruppe Laboe e. V. unter Leitung von Birgit Bohnsack im Oberdorf starten. Insgesamt gibt es die Volkstanzgruppe mittlerweile schon 45 Jahre. Sie hatte sich 1977 als Gruppe im Turnverein Laboe gegründet, 1978 kamen dann die Trachten aus der Probstei hinzu. Birgit Bohnsack war von Anfang an dabei, seit über 20 Jahren leitet sie nun schon die mittlerweile selbstständige „Tanz- und Trachtengruppe Laboe e. V.“
Coronabedingt musste dieser farbenfrohe Festumzug zwar im letzten Jahr ausfallen, was aber die Leiterin Birgit Bohnsack nicht davon abhielt, zumindest ein Video der Volkstanzgruppe zu drehen um so ihren vielen Fans zu zeigen: „Wir lassen uns nicht unterkriegen, 2022 wollen wir wieder live dabei sein.“
Und das geht nun am 21. August zur Freude der vielen Fans und Zuschauer auch in Erfüllung. Rund 20 Vereine mit ihren schönen Trachten haben sich bislang angemeldet, darunter die Volkstanzgruppen aus Wedel, Büsum, Stapelholm, Ostholstein, Flensburg, Itzehoe und anderen Orten. Der Start ist um 12 Uhr im Oberdorf, die Gruppen versammeln sich dort im Bereich des Grammerstorfschen Hofs. Angeführt von der Show-Brassband Heikendorf geht der Festumzug zunächst den Dellenberg hinunter Richtung Hafen, um dann gegen 13 Uhr mit der Vorstellung der verschiedenen Gruppen und einigen Tänzen am Probsteier Platz das Publikum zu erfreuen.
Weiter geht es über die Promenade dann zum großen Finale vor der Musikmuschel. Begrüßt werden die rund 20 verschiedenen Gruppen u.a. auch von Bürgermeister Heiko Voß und dem Kreispräsidenten Stefan Leyk.
Hier wartet dann auf die Zuschauer neben viel Musik und Tänzen der verschiedenen Gruppen auch ein großes Kuchenbuffet. Die Volkstanzgruppe würde sich über Spenden natürlich sehr freuen um die Arbeit und die Tradition der Laboer Tanz- und Trachtengruppe auch weiterhin zu ermöglichen damit auch in Zukunft dieses Stück Heimatgeschichte nicht verloren geht.
Wer selber Gefallen am Volkstanz gefunden hat, oder Mitglied werden möchte, kann sich mit Birgit Bohnsack unter der Tel.: 04343-6486 oder per Mail unter: tanzbibo@gmail.com in Verbindung setzen.

Foto: Trachtensommer 2022 in Laboe – am 21. August wird es bunt und traditionell
Foto: pd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.