Seniorenstift Alloheim »Mühle« freut sich über Besucher

Laboe (sy) Derzeit sind 64 Plätze im Seniorenstift Alloheim „Mühle“ in Laboe belegt. Monika Schramm hat vor einigen Monaten die Pflegedienstleitung des Hauses übernommen.

In den letzten Jahren hat das Seniorenstift einige Turbulenzen überstehen müssen. Aus dem ehemaligen Senatorheim wurde das Alloheim, die Corona-Pandemie machte auch vor dem Alloheim nicht halt. Diese Krise zu bewältigen hat alle Beteiligten viel Kraft gekostet und auch Spuren hinterlassen. Monika Schramm und Ergotherapeutin Johanna Frost, Leiterin des sozialen Dienstes, sind sich einig, dass es noch eines intensiven Einsatzes bedarf, um den guten Ruf des Hauses wieder herzustellen. „Da ist in den letzten Jahren viel schief gegangen“, sind sich beide einig. „Wir bemühen uns nach Kräften unter Beweis zu stellen, dass die Seniorinnen und Senioren in unserem Haus gut aufgehoben sind.“
„Aufgaben im geriatrischen Bereich faszinieren mich seit Abschluss meiner Ausbildung vor mehr als 15 Jahren“, erklärte Johanna Frost. Ein Schwerpunkt in ihrem Fachgebiet ist es, den Bewohnern und Bewohnerinnen wieder zu mehr Lebensfreude zu verhelfen – sei es durch körperliche Betätigung oder geistige Beschäftigung. Durch spezielle Übungen können in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Menschen beispielsweise wieder lernen, sich alleine anzuziehen.
„Aktuell wohnen 64 Seniorinnen und Senioren bei uns“, erklärt Monika Schramm. „Wir haben freie Kapazitäten, können jedoch nicht alle Plätze belegen, da uns Personal fehlt. Obwohl sich die wirtschaftliche Situation für alle Pflegekräfte inzwischen spürbar verbessert hat, fehlen Mitarbeiter – nicht nur bei uns, sondern in nahezu allen Pflegeeinrichtungen.“

Sowohl Schramm als auch Frost halten einen engen Kontakt zur Gemeinde Laboe, zu den Bürgerinnen und Bürgern. Der Seniorenbeirat ist ein wichtiger Ansprechpartner, ebenso Vereine und Verbände im Ort: „Demnächst wird der Shantychor für unsere Bewohnerinnen und Bewohner singen.“ Auch mit der Grundschule und den Kindertagesstätten stehen Schramm und Frost in Verbindung. Ausdrücklich erklärten sie, dass zu einigen Veranstaltungen, zum Beispiel dem Besuch des „Mode-Mobils“ im September, externe Besucher herzlich willkommen sind.

Foto: Die „Mühle“ thront als Wahrzeichen über dem Seniorenstift Alloheim Foto: sy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert