Mönkeberger Neujahrsempfang fand großen Anklang

Mönkeberg (rb) Der gesamte Ablauf bzw. die Gestaltung des Mönkeberger Neujahrsempfang am 22. Januar in der Schulaula der Grundschule an der Bake, war schon ein imposantes Erlebnis, so der Eindruck vieler Besucher. Das fing schon an mit dem musikalischen Beitrag der „Wanderratten“ vom Gemeindekindergarten Mönkeberg unter der Leitung von Rosa Halbig. “2022 war definitiv kein Jahr, indem wir uns in ruhigem Fahrwasser befanden”, so die Bürgermeisterin in ihrer humorvollen Begrüßungsrede. “Den Handlungsspielraum, den wir in Mönkeberg hatten, um uns den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft für eine lebens- und lebenswerte Gemeinde zu stellen, haben wir genutzt und gemeinsam erreicht.” Die Schule wurde mit 4 Differenzierungsräumen in Form von Modulbauten erweitert. Mit dem Neubau des Multifunktionsgebäudes entsteht auf 1.200 Quadratmetern eine Begegnungsstätte für Jung und Alt mit OGTS. Ein Name wird noch für das Gebäude gesucht. “2023 werden wir viele Bauvorhaben vollenden. Den Schulhof neugestalten, Strandentwicklung und Ortsentwicklung voranbringen.” Die Erweiterung der Sporthalle mit einem Gymnastikraum, Geräteraum und Büroraum ist fertiggestellt. Der Neubau des FFW Gebäudes schreitet voran. Aber unser Sorgenkind ist die Sanierung der Ölpier. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und haben die Konzeptentwicklung für diese Fläche auf den Weg gebracht. Besonders hob „Hilla“ die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern Tade Peetz, Heikendorf und Gerd Radisch, Schönkirchen, hervor. Ebenfalls dankte Sie der Chefin des Amtes Schrevenborn, Amtsdirektorin Juliane Bohrer für das gute gegenseitige Einvernehmen. Der anschließende musikalische Beitrag von Schülerin Elisabeth Kramer, Geige und Schüler Lukas Vornhusen, Cello, wurde zu einem faszinierenden Klangrausch und der Beifall wollte kein Ende nehmen. Anschließend sprachen der Bundestagsabgeordnete Dr. Kristian Klinck (SPD), Landtagsabgeordneter Werner Kalinka (CDU), Amtsdirektorin Juliane Bohrer, Amt Schrevenborn und Pastor Martin Anderson über die gute Zukunft Mönkebergs, Schwerpunkte in Berlin, über „Hein Schönberg“, Sanierungsbedarf von Radwegen, Situation von Kliniken, Ukraine, Flüchtlingsaufnahme, Bauvorhaben in der Verwaltung, Grundsteuerreform, Breitbandreform, Sozialbereich, Klimaschutz und kirchliche Worte über den Segen. Geehrt wurden mit je einer Urkunde die Gründungsmitglieder des Fördervereins Gemeindekindergarten „Die Eichhörnchen“ Julie Oelk, Marina Herrmann, Dr. Anja Voßball und Celina Cameron. Klaus Duda, Fußballsparte, 40 Jahre im Verein, 10 Jahre Trainer, 12 Jahre Spartenleiter, Emil Sperber, Bogenschießen, 2 Platz Jugendrangliste, Teilnahme Deutsche Meisterschaft sowie die Handballer Jan Eckert und Mats Kruse. Freudig zu erwähnen sei noch, das eine Abordnung der weltberühmten „Schoppensänger“ aus der Partnergemeinde „Holzheim“ mit ihren Charisma – Gesängen den Neujahrsempfang abschlossen.

Bild: Mit je einer Urkunde wurden die Gründungsmitglieder des Fördervereins Gemeindekindergarten „Die Eichhörnchen“ Julie Oelk, Marina Herrmann, Dr. Anja Voßball und Celina Cameron von Bürgermeisterin Hildegard Mersmann geehrt (li.)
Foto: Behrendt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert