Vortragsreihe des Fördervereins Schloss Hagen

In der Auftaktveranstaltung der neuen Vortragsreihe »Preußen im Norden« des Fördervereins Schloss Hagen sprach im November 2022 Prof. Dr. Detlev Kraack im Kaminsaal des Herrenhauses Hagen.

In seinem anschaulichen Vortrag erläuterte der Historiker anhand von Beispielen, wie man sich in Schleswig-Holstein im Laufe der Zeit mit der Einverleibung als preußische Provinz anfreundete. Neben dem wirtschaftlichen Aufschwung und der Gründung des Kaiserreiches, sorgte auch die Hochzeit zwischen dem späteren Kaiser Wilhelm II. mit Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg im Jahr 1881 für eine bessere Stimmung im Land. Die sich anschließende Kaffeetafel wurde von den Zuhörern gern angenommen. Der Förderverein bedankt sich herzlich für die Kuchenspenden und die Mitarbeit der Helfer.

Fortsetzung der Vortragsreihe

Im Januar wird die Vortragsreihe fortgesetzt. In mehreren Einzelvorträgen berichten die Referenten von den Reformen, die das Land modern und zukunftsfähig machen sollten. So ordneten die Preußen noch im selben Jahr die jahrhundertealten Verwaltungsstrukturen neu. Anstelle kleinteiliger Verwaltungseinheiten traten Landkreise, die jedoch von den Menschen nur zögernd als Heimat wahrgenommen wurden. Die geplante Modernisierung schien gefährdet. Wie die preußische Verwaltung dieses Problem löste, darüber berichtet Frau Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten in ihrem Vortrag. “12. Januar Verwaltungseinheiten als Stifter kultureller Identität – Die Landkreise in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein”.

Margrit Stoltenberg, Vorstandsmitglied im Förderverein, stellt in ihrem Beitrag den Bezug zum Herrenhaus Hagen her. Sie schildert die Karrieren und Lebensgeschichten einzelner Angehöriger der Familie von Heintze, Mitbesitzer der Güter Hagen und Dobersdorf. Als Befürworter des Anschlusses an Preußen erreichten sie über viele Jahre einflussreiche Beamtenpositionen in der preußischen Provinz im Norden. Am 26. Januar “In preußischen Diensten – Die Erben von Hagen”.

Für den letzten Vortrag der Reihe konnte der Förderverein den Stadtarchivar der Stadt Kiel gewinnen. Mit der Verlegung der preußischen Marinestation 1865 nach Kiel und der Entscheidung sie zum Reichskriegshafen zu erheben, wurde die Stadt regelmäßig vom letzten deutschen Kaiser besucht. Er benutzte sie als Bühne, auf der er öffentlichkeitswirksam die Stärke seines Reiches vorführen konnte. In einem reich bebilderten Vortrag zeigt Dr. Johannes Rosenplänter, wie Kiel zu einem symbolischen Ort wurde und in Feiern und Denkmälern Ausdruck fand. 2. Februar “Bühne des Kaiserreiches – Kiel in preußischer Zeit”.

Alle Vorträge finden um 19 Uhr im Schloss Hagen statt. Der Eintritt ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über eine Spende.
Schloßstraße 16, 24253 Probsteierhagen

Bild: Das Herrenhaus Hagen bietet einen passenden Rahmen für viele, interessante Vorträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert