Altäre und Glasmalerei

Der Kieler Fotograf Jan Petersen rückt Kirchenkunst ins rechte Licht

Kiel/Probstei (kch) Die mit Glasmalereien versehenen Fenster der Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Kirchen und Sakralbauten sind bunt, vielfältig und künstlerisch wertvoll. Der Kieler Fotograf Jan Petersen hat deshalb gemeinsam mit dem Autor Axel Lohr aus Hamburg beinahe fünf Jahre lang 720 dieser Gotteshäuser erforscht und dokumentiert, darunter jene in der Probstei.
Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten sie vorigen Sommer in einem bisher einmaligen, opulent ausgestatteten und reich bebilderten Buch. Nun arbeitet Jan Petersen an einem ähnlich umfangreichen Projekt zum Thema Kirchenaltäre.
Noch einmal rund 300 Kirchen will er dafür in Schleswig-Holstein und Hamburg besuchen, um deren Altäre zu dokumentieren und zu fotografieren. Etwa 130 hat er schon bereist. Ob aus diesem Projekt ein ähnlich üppiges Buch entstehen wird wie zu den Kirchenglasmalereien, weiß Jan Petersen noch nicht. „Am liebsten ja“, sagt er.
Schon die Arbeit an dem Buch führte ihn mit Kamera und Stativ kreuz und quer durch den Norden, von der Großstadt Hamburg bis in die entlegensten Ecken Schleswig-Holsteins. Ähnliches steht ihm nun wieder bevor, wenn er die Altäre Hunderter Kirchen fotografiert. Was treibt ihn an?
„Ich möchte die Schönheit und Vielfalt der Kirchen ins Bewusstsein der Menschen rücken und sie bewahren“, sagt Petersen. Außerdem hätten es die vielen namhaften und auch unbekannt gebliebenen Künstler, Architekten und Handwerker als Schöpfer kirchlicher Kunst und Architektur verdient, in Erinnerung zu bleiben.
Faszinierend finde er die Vielfalt und Unterschiedlichkeit in Form und Größe der Altäre. „Das Spektrum reicht vom einfachen Tisch über kleine Fenster-, Schnitz- oder Steinaltäre, Wandmalereien und Glasmosaike bis hin zu architektonisch monumentalen Altären wie jenem in der Schönberger Kirche“, sagt Petersen.
Doch die Zeit für diese Arbeit dränge, glaubt Petersen, denn viele Sakralbauten seien in ihrem Bestand bedroht. „Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken“, sagt er, „die Folge sind Entwidmung und Profanisierung von kirchlichen Gebäuden, deren Verkauf oder gar Abriss“.
Die bisherigen Ergebnisse seiner Recherchen und die Fotografien der Altäre zeigt Jan Petersen auf der Website https://altar.sh-kunst.de, u. a. die Schönberger Kirche und St. Katharinen in Probsteierhagen.
Das 580 Seiten umfassende Buch „Kirchenglasmalereien in Hamburg und Schleswig-Holstein“ ist für 60 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-9820897-5-1) oder formlos und versandkostenfrei per E-Mail direkt bei Jan Petersen (j.petersen@sh-kunst.de) erhältlich.
Informationen auf https://sh-kunst.de/buecher. Analog zum Altarprojekt und ergänzend zum Buch hat Petersen die Website https://kirchenfenster.sh-kunst.de veröffentlicht.

Foto: Die sakrale Schönheit und Vielfalt ins Bewusstsein zu rücken, ist das Anliegen von Jan Petersen.
Foto: kch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert