Eine schöne Ballett-Gala zum Abschied

Tschüss nach 20 Jahren

Schönberg (kk) Sie hat das Ballett nach Schönberg gebracht, hat über 20 Jahre lang Kindern aller Altersgruppen die Liebe zum Tanz nahegebracht, Elevinnen an die Tanzakademie gebracht und Schüler für international renommierte Schulen befähigt. Nun geht Lucy Squire, konzentriert sich auf ihre eigene Ballett-Schule in Schilksee, die sie 2018 eröffnet hat. Die 49-Jährige hat ein lachendes und ein weinendes Auge, als sie zum letzten Mal ihre Schützlinge auf den Auftritt vor Publikum in der Tanzsporthalle begleitet. Das erlebt eindrucksvoll die Vielfalt des Balletts, die hohe fachliche Ausbildung und vor allem die Begeisterung.
Bürgermeister Peter Kokocinski und der Vorsitzende des Tanzsportclubs bedankten sich bei der engagierten und hoch qualifizierten Ballett-Lehrerin für die geleistete Arbeit. Ein Fotoalbum, das der Verein zusammengestellt hat, dokumentiert die eindrucksvollen Galavorstellungen, Ballett-Aufführungen, die in den vergangenen 20 Jahren einige Tausend Menschen begeisterten. Allein das Nussknackerballett sahen über 650 Zuschauen, ähnliche Zahlen weisen Peter Pan, der Polar-Express, die Show „Somewere over the rainbow“ auf. Viel Arbeit, Begeisterung und Anerkennung auf einen Blick. „Ich habe viel von den Kindern gelernt, Schönberg war für mich eine sehr prägende Zeit“, sagte Lucy Squire im Gespräch.
Und das war sie nun, die letzte große Gala, die Lucy Squire mit ihren aktuell rund 80 Mädchen und einem Jungen auf die Beine gestellt hat. Es ist ihr Abschied. Und der fällt allen Beteiligten schwer. Als Lucy Squire vor 20 Jahren auf Initiative des heutigen Ehrenvorsitzenden Bernd Carstensen zum Schönberger Tanzsportclub kam, begann dort ein ganz neues und überaus glanzvolles Kapitel. Viele große Galavorführungen, aber auch junge Tänzerkarrieren brachte sie hervor. Nun sagte sie mit einer emotionalen Präsentation ihrer Schützlinge tschüss. Immerhin: Eine Nachfolge, so verspricht TSC-Vorsitzender Lars Kirchwehm, wird es geben. Und nach den Herbstferien soll eine weitere Jüngsten-Gruppe eröffnet werden.
Aktuell tanzen bei Lucy Squire Kinder ab dem fünften Lebensjahr Ballett von Pre Primary bis Grad sechs, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
Sie begann vor über 20 Jahren mit den Jüngsten, baute sie auf, eröffnete neue Gruppen. Denn schnell hatte sich eine Warteliste gebildet. Der Ballett-Boom war über die Grenzen Schönbergs hinaus angewachsen, Kinder aus der ganzen Probstei wurden von ihren Eltern gebracht, um das Ballett-Tanzen zu erlernen. Die allermeisten blieben dabei. Wie auch Sofie Hahn aus Prasdorf: Sie hat eine Träne im Auge, auch sie muss Abschied nehmen. „Es ist schon ein hartes Training, das viel Disziplin erfordert, aber Lucy versteht es, uns immer wieder aufzubauen, indem sie uns positive Dinge sagt“, erzählt sie.

Foto: Den kleinen Elevinnen wird sie fehlen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt Lucy Squire ihre Schützlinge
Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert