Laboe gewinnt das Seifenkistenrennen

Laboe (pd) Am Samstag fanden sich die “Rennfahrer” am Katzbek ein, um spannende Zweikämpfe der 15 Jugendfeuerwehrmannschaften des Kreises Plön zu verfolgen.
Vorausgegangen war im letzten Jahr ein Seifenkistenrennen in Klausdorf bei der die Seifenkiste der Jugendfeuerwehr Laboe den ersten Platz belegte und so in diesem Jahr Ausrichter war.
Rund 140 Meter lang war die gut mit Strohballen gesicherte Strecke mit viel Gefälle die den Jugendlichen, aber auch dem Erwachsenen-Team der Feuerwehr Darry-Panker einiges abverlangte. So kam es auch zu einem kleinen Crash eines jungen Fahrers, aber nach kurzer Unterbrechung ging das Rennen dann weiter.
Der Parkplatz am Katzbek diente als Fahrerlager, Bratwurst, Pommes und Kaltgetränke gab es für die Besucher und Fahrer und Fahrerinnen. Begrüßt wurden die Zuschauer vom Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Orth, Kreiswehrführer Karsten Krohn, Gemeindewehrführer Volker Arp und Bürgermeister Heiko Voß.
Die Seifenkisten waren teilweise älteren Baujahrs, wurden größtenteils aus Holz gebaut, eine Seilzuglenkung war Pflicht, ebenso wie eine TÜV-Abnahme. Als Berater, Schrauber und Mitorganisatoren mit dabei waren Henry Hildebrandt, heute Seenotretter auf der BERLIN, früher bei der Feuerwehr und Rüdiger Kummer. Beide Männer sind auch Seifenkistenbauer, Rüdiger Kummers Sohn Lasse ist Jugendfeuerwehrwart bei der FFW Laboe und so stand dieser tollen Veranstaltung also ein kompetentes Team zur Seite.
So konnten die über 1.000 begeisterten Zuschauer viele spannende Rennen sehen, die Seifenkisten wurden dann mit Fahrzeugen der Firma Baudach wieder nach oben zur Startrampe geschleppt, um erneut an den Start zu gehen.
And the winner is: wie schon im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr Laboe mit der schnellsten „Kiste“. Und daher wird es auch 2024 wieder ein Seifenkistenrennen in Laboe geben.

Foto: Und ab geht’s – Rüdiger Kummer gibt das Startzeichen
Foto: pd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert