Schönberg hat wieder eine Taxi-Zentrale

Nach »Peters Taxi« setzt nun Urszula Midor den Betrieb fort

Schönberg (kk) Die Sorge war bei Eltern, Senioren und kranken Menschen in der Probstei groß, als bereits Ende Oktober vergangenen Jahres die Insolvenz des Schönberger Taxibetriebes Peters Taxi bekannt geworden war.
Inhaberin Jenni Hagelstein hatte bereits sehr frühzeitig die Entwicklung an ihre Vertragspartner weiter gegeben, ein Nachfolger konnte trotz umfangreicher Bemühungen nicht gefunden werden. Dann Ende des Jahres die Botschaft: Peters Taxi fährt nur noch bis 31. Januar. Nun kommt quasi Rettung in der Not von Urszula Midor aus Kiel. Die ausgebildete Alten- und Krankenpflegerin übernimmt den Betrieb und setzt das Geschäft nahtlos fort. Allerdings, so betonte sie, fangen sie und ihr Team fast bei Null an. Den Namen wollen sie für ihren Betrieb beibehalten, denn: „Jeder kennt Peters Taxi“.
Dennoch: Sie strahlt und blickt voller Freude auf den Neustart. „Das war wie ein Glücksfall, als wir in der Zeitung lasen, dass Peters Taxi zum Verkauf steht. Ich habe sofort die Chance für mich entdeckt“, erklärte die Mittfünfzigerin aus Kiel. Sie arbeitete bislang in der mobilen Kranken- und Altenpflege, kennt sich also aus mit den Bedürfnissen dieser Kundengruppe. „Krankenpflege und Taxi passen gut zusammen“, meinte sie. Dann ging alles ganz schnell. Nach einem eingehenden Gespräch mit dem Insolvenzverwalter waren die Formalitäten für eine Betriebsübernahme schnell erfüllt, der Ehemann stand Urszula Midor dabei zur Seite. „Er stärkt mir den Rücken und managt alle Formalitäten im Hintergrund“, sagte sie.
Nun geht es nahtlos weiter. Sieben Fahrzeuge seien aktuell im Fuhrpark, sieben Fahrer seien ebenfalls vorhanden. „Einige hatten sich bereits andere Arbeitgeber gesucht, aber einige wollen auch zurück kommen“, berichtete Midor. Ebenso musste sie sich nach einer anderen Bürokraft umsehen, denn auch die Mitarbeiterin hatte inzwischen eine andere Arbeitsstelle gefunden. Doch auch da hatte Urszula Midor Glück. Eine befreundete Fachkraft, die im vergangenen Jahr eine entsprechende Prüfung abgelegt hatte, sprang ein und übernimmt nun die Aufgaben der Disponentin, so dass Kunden in der Probstei wieder eine feste Ansprechpartnerin haben.
Urszula Midor sieht ihre Kernkompetenz natürlich im Fahren, stellt sich aber auch darauf ein, in allen anderen Bereichen des Betriebes einzuspringen. Erste Aufgabe soll es sein, die bereits an andere Anbieter vergebene Schülerbeförderung wieder zurück zu holen, Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben Kreis Plön (VKP), verantwortlich für die Schülerbeförderung, laufen bereits. Auch die sogenannten Alfa-Fahrten im Auftrag des Kreises Plön will Midor wieder in ihren Betrieb zurück holen. Das dürfte auch gelingen, denn es war nach der Insolvenz schwierig, sowohl für den Schülerverkehr als auch für die Alfa-Fahrten (Anruftaxi für Zeiten, wenn keine Busse mehr zwischen den Dörfern verkehren) zu finden. Midor und ihr Team hoffen nun auf neue beziehungsweise zurückkehrende Aufträge. Ein achtes Fahrzeug komme in den nächsten Tagen hinzu, zwei Kleinbusse und zwei Rollstuhl-Fahrzeuge gehören ebenfalls zum Fuhrpark.
Noch haben die Midors ihren Wohnsitz in Kiel, doch die Geschäftsfrau hofft, bald eine Wohnung in Schönberg zu finden, vor allem um im Betrieb präsent zu sein.
Peters Taxi, Tel. 04344-2829

In der Probstei unterwegs: Urszula Midor ist die neue Betreiberin des Schönberger Taxi-Betriebs Peters Taxi, Reiner Hennig ist einer der neuen Fahrer.
Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert