Sonja Lembkes neuer Song »Fight Back« soll Bewusstsein für sexualisierte Gewalt stärken

Dir passiert etwas Ungerechtes. Du möchtest dagegen ankämpfen, aber es fühlt sich so an, als ob dir deine ganze Kraft genommen wurde. Du erkennst den größeren Zusammenhang – dass Ungerechtigkeit in dieser Form vielen wie dir zuvor widerfahren ist und auch zukünftig vielen wie dir widerfahren wird. Du möchtest das auf struktureller Ebene verändern, doch weißt nicht wie. Stattdessen schreibst du einen Song darüber.
Das ist im Grunde die Entstehungsgeschichte von Sonja Lembkes neuem Song „Fight Back“. Der Song handelt von sexualisierter Gewalt – einem Thema, das leider immer noch relevant ist. Obwohl der Song auf Gewalt gegen Frauen Bezug nimmt, betont Sonja, dass sie alle inkludieren möchte, die mit dem Song resonieren. Sie hofft, dass der Song Menschen mit ähnlichen Erfahrungen Trost spendet und dazu beiträgt, das Bewusstsein für sexualisierte Gewalt zu stärken. Besonders fesselnd ist der letzte A-cappella-Chorus, in dem die Sängerin in drei verschiedenen Melodien appelliert: „I want to fight back, but even more i don’t want to have to fight back.“ (Ich will zurückkämpfen, aber mehr noch will ich nicht zurückkämpfen müssen.) „Fight Back” erscheint am 25. November 2023, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.
Mit E-Piano und einer dynamischen Stimme transportiert Sonja Lembke die Emotionen, die ihren Songs innewohnen. Englischsprachige Texte thematisieren Herausforderungen, harmonische Klänge verbinden Melancholie mit Aufbruchsstimmung. Einflüsse wie Birdy, Sia und Avril Lavigne haben ihren Stil geprägt. 2020 hat die Singer-Songwriterin aus Mönkeberg ihre erste EP „Ways“ veröffentlicht. Zwei Songs feierten im März 2021 ihr Debüt im schottischen Radio. „Ways“ ist eine Sammlung von Balladen über Themen wie mentale Gesundheit und der Suche nach dem eigenen Weg im Leben. Mit „Fight Back“ setzt Sonja den Prozess fort, herausfordernde Lebenssituationen in ihren Songs zu verarbeiten.
„Fight Back“ erscheint am 25.11. auf allen gängigen Musikplattformen.
Wer ein Konzert von Sonja Lembke besuchen möchte, hat am Donnerstag, den 7.12. um 19:30 Uhr im Siebeneck & Triangel (Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel) sowie am Freitag, den 23.2.24 um 21 Uhr im Cobl Cowork (Legienstraße 40, 24103 Kiel) Gelegenheit dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert