Schönberger Vereine und Verbände präsentierten sich

Dem ein oder anderem mögen bei dem Blick auf die Wettervorhersage am 25. September die Mundwinkel nach unten gerutscht sein. Den Sonnenschein suchte man auf dem Wetterbericht vergebens, stattdessen wurden Regen und graue Wolken vorhergesagt.
Davon ließen sich die teilnehmenden Verbände und Vereine des Tags der Kinder, Jugend und Familien aber nicht abhalten und so füllte sich der Sportplatz Strandstraße ab 9 Uhr mit Pavillons.
Mit dabei waren der Tanzsportclub, das Familienzentrum, die Pfadfinder, das Kinder- und Jugendhaus, die Spieliothek und der TSV Schönberg.
Auf die Besucher warteten viele verschiedene Angebote, so dass für jeden etwas dabei war. Kreativ wurde es beim Tanzsportclub mit Glitzertattoos, Salzmalen und bunt geschminkten Gesichtern, während es bei den Angeboten vom TSV Schönberg in einem Sportparcours und an der Torwand galt, aktiv zu werden. Aus der Jurte der Pfadfinder roch man schon von weitem das Lagerfeuer, über welchem Waffeln gebacken wurden. Vor dem Zelt konnte sich ein alkoholfreier Cocktail geholt werden, es wurden Armbänder gebastelt und beim Cornhole-Spiel konnte man die Treffsicherheit beweisen. Viel auszuprobieren gab es auch rund um die Pavillons des Kinder- und Jugendhauses und der Spieliothek mit KanJam, einem Leiter-Wurfspiel und unterschiedlichen Funsportarten.
Aber auch Ruhe und Entspannung ließ sich finden. Das Familienzentrum füllte ihren Pavillon mit einigen Sitzsäcken und die Autorinnen Nicole Naumann und Mona Peters lasen dort mehrmals aus ihrem Mitmachbuch „Kiek mol, die Meeresbande braucht deine Hilfe“ vor.
Umrandet wurde das Angebot mit der Möglichkeit Stempel bei jeder Gruppe zu sammeln und seinen Zettel am Ende in die Lostrommel zu werfen.
Die Gewinner wurden am Montag im Kinder- und Jugendhaus gezogen, auf sie warteten Gutscheine für das Eiscafé Kirsch, den Minigolfplatz Gnutzmann in Kalifornien und von Beach & Bowl in Höhndorf.
„Obwohl das Wetter nicht so gut war, sind wir sehr zufrieden mit dem Tag. Es waren viele Besucher und vor allem Kinder da, so dass sich die einzelnen Gruppen und Vereine gut präsentieren konnten“, resümiert Jan-Steffen Neurath-Freitag, Stammesleiter der Schönberger Pfadfinder am Ende des Tages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert