Hotel am Rathaus nach nur einem Jahr wieder ohne Pächter

Schönberg (kk) Seit Dieter Kopplin mit seiner Immobilienfirma das Hotel am Rathaus 2018 von Katrin und Peter Brassel gekauft hatte, ist der Wurm drin. So richtig konnten sich weder die aus Dänemark stammenden Brüder Pedersen-Lind noch der im Februar angetretene Eventmanager Peter Schulze einleben. Nun setzt Dieter Kopplin um, was er „eigentlich von Anfang an hatte machen wollen“, wie er in einem Gespräch berichtete. Soll heißen: Er trennt das Hotelgeschäft vom Restaurant- und Saalbetrieb. Eine gute Botschaft hat er für alle Gäste: „Alle gebuchten Veranstaltungen im Saal finden statt.“
Mit seinem Konzept, Hotel und Restaurant getrennt zu bewirtschaften, habe er bereits guten Erfolg im Hotel Strandvilla Seelust in Schönberg als auch im Hof Holm, erklärte Kopplin. Beide Häuser werden über die betriebseigene Hotelgesellschaft vermarktet, in beiden Restaurants können die Pächter jeweils zu „einer sehr günstigen Pacht“ ihren Betrieb entwickeln. „Das wollen wir auch hier im Hotel am Rathaus machen. Das Restaurant bleibt solange geschlossen, bis wir einen Pächter finden, der in die Region und zum Haus passt“, kündigte Kopplin an. Das sei bei dem zu Mitte März ausgeschiedenen Peter Schulze einfach nicht der Fall gewesen. „Mich haben viele Beschwerden erreicht, sowohl der Schönberger:innen, als auch der Kulturabteilung der Gemeinde“, erklärte Kopplin den Hintergrund für eine fristlose und vorzeitige Vertragskündigung. Denn eigentlich hatte Schulze einen Zehnjahres-Vertrag erhalten – ein Zeichen, dass Kontinuität vonseiten des Eigentümers gewollt war. Eines ist Kopplin ausgesprochen wichtig: „Wir sichern zu, dass alle gebuchten Veranstaltungen, wie abgesprochen, durchgeführt werden. Das stellen wir mit unseren eigenen Leuten sicher“, sagte der Schönberger Geschäftsmann.
Den Hotelbetrieb will Kopplin bereits ab 1. Mai wieder aufnehmen. Dazu habe man bereits die erste Woche ohne Pächter für Umorganisationen und kleine Renovierungsarbeiten genutzt. Objektbetreuer Florian Bahlert ist zuversichtlich, dass ab 1. Mai eine Vermietung wieder erfolgreich erfolgen kann. Auch die Frühstücksversorgung werde von eigenen Mitarbeitern übernommen, ebenso wie die gastronomische Versorgung bei gebuchten Veranstaltungen. Hilfe dabei gibt’s von guten alten Bekannten: Katrin und Peter Brassel, die bereits seit längerem in der Hotelgesellschaft von Kopplin angestellt sind, werden einspringen, wie Kopplin ankündigte. Er hoffe nun, in Kürze einen geeigneten Pächter zu finden. „Wir werden ihm eine sehr günstige Pacht anbieten, damit ihm das Geschäft auch Spaß macht. Das Geld verdienen wir mit den Zimmern“, verriet Kopplin.
Wer Fragen zu gebuchten Veranstaltungen hat, kann sich jederzeit an Florian Bahlert, Tel. 04344-33 33 wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert