Jahreshauptversammlung 2023 der Jugendfeuerwehr Laboe

Laboe – Am Freitag, 13. Januar, fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Laboe im Feuerwehrhaus statt. Es war die erste, die wieder in voller Präsenz ausgetragen wurde. Die letzte fand 2020 statt, 2021 fiel sie komplett aus und 2022 wurde eine Online-Versammlung veranstaltet.

Der Jugendwart Jörg Hoffmann eröffnete die Versammlung um 18:30 Uhr und begrüßte die Mitglieder der JF, die Eltern, die Betreuer der JF und die Gemeindewehrführung.
Dann übergab er das Wort an den Jugendgruppenleiter Tom Dorring. Er ließ mit das vergangene Jahr in seinem Jahresbericht revue passieren. Dazu zählten unter anderem die Jahresanfangsübung am 7. Mai 2022 in Brodersdorf zusammen mit den Jugendfeuerwehrwehren Stein und Brodersdorf. Oder die gemeinsame Übung mit der Aktiven Abteilung der Feuerwehr Laboe. Außerdem berichtete er vom Zeltlager 2022 am Campingplatz Hüttensee und den Abnahmen, die die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 erfolgreich bestanden hatten wie Jugendflamme 2 und 3 und die Leistungsspange. Es gab auch noch besondere Tage, wie zum Beispiel den Amtsfeuerwehrtag in Köhn, den Ostufer-Pokal in Laboe oder den Nachtmarsch am 23. September. Mit der Weihnachtsfeier rundete die Jugendfeuerwehr das Jahr 2022 ab.
In sieben sehr fairen aber auch spannenden Wahlen wurde Tom Dorring mit einer Wiederwahl als Jugendgruppenleiter gewählt, seine neue Stellvertreterin wurde Maren Dempel. Neuer Schriftwart wurde Henry Retzlaff und neuer Kassenwart Janne Kuchenbuch. Als neue Gerätewartin wurde Christina Walla gewählt und Sicherheitsbeauftragter blieb Ian Bornholdt.
Als erster wurde Tom Dorring durch den stellvertretenden Jugendwart Mirko Schramm zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2022 ernannt. Er wurde für sein besonderes Engagement und seine Leistungen, die er im Jahr 2022 erbrachte, geehrt. Danach wurde das ehemalige Jugendfeuerwehrmitglied Matthias Van Cauwenberghe auch noch mal mit einem kleinen Pokal für das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2021 geehrt.
Schweren Herzens ließ die Jugendfeuerwehr Laboe aufgrund ihres Alters Linus Jahn und Marlon Schramm gehen. Sie wurden in die Aktive Abteilung der Feuerwehr Laboe übernommen. Somit hat die Feuerwehr Laboe zwei super ausgebildete Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr gewinnen können.
Der Jugendwart Jörg Hoffmann legte sein Amt nach 18 Jahren nieder und übertrug dem neu gewählten Jugendwart Lasse Kummer den Posten. Jörg Hoffmann bekam von seiner Jugendfeuerwehr einen Pokal und ein Bild, mit den ganzen Kindern als Erinnerung an eine unvergessliche Zeit, die er in seinen 18 Jahren durch die Jugendfeuerwehr begleitet hat. Man sah, dass es ein schwerer Moment für ihn war, aber er auch mit gutem Gewissen gehen kann, da ein neuer Jugendwart gefunden wurde, in dessen Hände Jörg Hoffmann seine Gruppe ohne Sorgen übergeben kann.
Zum Schluss richtete Gemeindewehrführer Volker Arp noch ein paar Worte an die Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei Jörg Hoffmann für seine geleistete Arbeit. Er betonte besonders die über 700 freiwillig geleisteten Stunden für die Jugendarbeit. Dann schloss der stellvertretende Jugendwart Mirko Schramm die Versammlung und verkündete die Eröffnung der Pizza-Ausgabe. Damit startet die Jugendfeuerwehr in ein hoffentlich spannendes und weniger Coronathematisiertes Jahr 2023.
Linus Jahn, Jugendfeuerwehr Laboe

Foto: Hintere Reihe: Henry Retzlaff, Ian Bornholdt, Janne Kuchenbuch, Jörg Hoffmann, Christina Walla, vordere Reihe: Maren Dempel, M., Mirko Schramm und Tom Dorring
Foto: hfr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert