Jedes Jahr 90 neue Strandkörbe für das Ostseebad Schönberg

Schönberg (kk) Die Gemeindevertreter sind sich seit langem einig: Das Ostseebad Schönberg muss seinen Gästen eine hohe Qualität bieten. Dazu gehören auch die Strandkörbe, die Jahr für Jahr ergänzt werden. 90 Körbe, so der grundlegende Beschluss, sollen jährlich angeschafft werden, bis alle 750 Körbe nicht älter als zehn Jahre sind. Das sei das Ziel, betonte auch die kommissarische Leiterin des Eigenbetriebes Tourist-Service Katharina Heuer. In diesem Jahr allerdings bringen die Material- und Lieferengpässe den Rhythmus durcheinander. Denn die neuen Körbe kommen erst zum Herbst. Die Gemeindevertreter hatten zuvor in ihrer Sitzung eine positive Jahresrechnung verabschiedet.
Die Körbe, die jetzt im Herbst geliefert werden, kommen nicht an den Strand und verdienen Geld, sondern sie werden auf dem Bauhof eingelagert. Das sei bedauerlich, aber aufgrund der Lage unter anderem auf dem Holzmarkt nicht anders machbar, erklärte Heuer. Auch zu der Preisentwicklung konnte sie noch nichts sagen. Fakt ist, dass 90 Körbe erneuert werden. Dazu soll nun im Frühjahr 2023 eine weitere Bestellung von 90 Körben ausgelöst werden, die dann im Frühjahr 2024 eintreffen würden, so Heuer. Die noch gut erhaltenen Körbe sollen im Winter aussortiert und erneut versteigert werden. Mit der regelmäßigen Erneuerung der Körbe soll auch der Aufwand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes für Reparaturen reduziert werden, betonten die politischen Vertreter. Die Lagerkapazität des Bauhofes reiche gerade noch so aus, so Heuer. Damit auf dem Bauhof dann alles reibungslos klappt, werden die Körbe bereits vor Ort am Strand unter die Lupe genommen. Die Schwachstellen, so berichtete Svantje Bäumer, sind die Fußrasten, die Sonnenblenden, aber auch der obere Korb, der eher anfällig ist. Um die Körbe, der Reparaturaufwand höher liege als der Nutzen, noch einer Verwertung zuzuführen, kommen die Körbe unter den Hammer. Wieviele es in diesem Jahr sein werden, kann Bauhofleiter Torsten Jaß noch nicht sagen, aber durchschnittlich waren es 40 Körbe, die in den vergangenen Jahr den Besitzer wechselten.
Die 50 kostenlosen Herbstkörbe finden sich auf der Asphaltdecke neben der Seebrücke, 15 Stück stehen am ehemaligen Hotel Seestern in Kalifornien und fünf am Hotel Strandräuber in Kalifornien. Die Körbe stehen bis Ende Oktober und sind ein besonderer Service für die Urlaubsgäste, die den Herbst am Ostseestrand genießen.

Foto: Svantje Bäumer und Bauhofleiter Torsten Jeß nehmen die Strandkörbe unter die Lupe und entscheiden, welche repariert werden müssen
Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert