Jahreshauptversammlung des Kultur- und Landschaftsvereins Schönkirchen

Schönkirchen (hw) Am 9. Februar fand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung des Kultur- und Landschaftspflegevereins (KLV) in der Gemeinde Schönkirchen statt.
Der 1. Vorsitzende des Vereins, Hauke Witt, begrüßte knapp 100 Mitglieder und Gäste, u. a. den Bürgermeister Gerd Radisch nebst Frau und den neuen Bürgervorsteher Thorsten Stich. Radisch übermittelte auch die Grüße der Gemeinde Schönkirchen und betonte die enge Verzahnung von Verein und Gemeinde, die dem Verein immer zur Seite steht und ihn unterstützt. In seinem Vorstandsbericht ging Hauke Witt auf die Ereignisse des letzten Jahres ein, das er als das erfolgreichste Jahr des KLV beschrieb. Gut bis sehr gut besuchte Veranstaltungen, die Konzerte und Märkte, sowie die Mitglieder und Spender hätten hierzu beigetragen. Er bedankte sich auch bei der Gemeinde Schönkirchen für deren Unterstützung und stellte dar, wie viele Beteiligte zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben. So konnte im Jahr 2023 die Reetdachsanierung und der Einbau einer neuen Haustür mit Hilfe von Fördermittel realisiert werden. Im Kassenbericht, den Hauke Witt in Vertretung für den Kassenwart Uwe Liebelt, der erkrankt war, ebenfalls ablieferte, stellte er die Zahlen des letzten Jahres denen des Vorjahres gegenüber. Neben einem erfreulichen Zuwachs der Einnahmen durch die Veranstaltungen, stand diesen jedoch die Verdoppelung der Betriebskosten insbesondere durch die hohen Gaspreise entgegen. Trotzdem erwirtschaftet der Verein einen kleinen Ertrag. Nach dem Bericht der Revisorinnen wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Der 1. Vorsitzende Hauke Witt und die Schriftführerin Anka Wolff wurden sodann in ihren Ämtern bestätigt und als neue Kassenwartin Marion Eikelmann gewählt, da der bisherige Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl stand. Es folgte noch die Wiederwahl einiger Beisitzerinnen und Beisitzer sowie die Neuwahl eines Revisors in Person von Dirk Jeß.
Mit diversen Hinweisen auf die anstehenden Veranstaltungen, u. a. im Juli das 40-jährige Bestehen des KLV, schloss Hauke Witt die Sitzung.

Der Vorstand (v.l.): Anka Wolff (Schriftführerin), davor Marion Eikelmann (Kassenwartin), Manuela Lorenz (2. Vorsitzende), Hauke Witt (1. Vorsitzender)
Foto: Maren Witt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert