Laboe hat wieder einen Maibaum

Laboe (pd) Nach zwei Jahren Zwangspause wurde am Montag, 24. April, wieder ein neuer Maibaum in Laboe auf dem Probsteier Platz errichtet.
Laboe hat in diesem Jahr den längsten und dicksten Maibaum in der ganzen Probstei, wie der 1. Vorsitzende Jens Kavacs vom Laboer Handwerker- und Gewerbeverein e. V., kurz HGV, stolz erklärte. Denn der neue Maibaum hat immerhin die beachtliche Höhe von 15 Metern.
Diese zwei Jahre Zwangspause waren notwendig, weil der alte Maibaum im unteren Bereich sehr morsch war. Zweimal musste er deshalb in den letzten Jahren schon gekürzt werden, denn die Sicherheit steht natürlich immer an erster Stelle.
Daher wurde dann im Verein nach ausführlichen Beratungen beschlossen, einen komplett neuen Maibaum zu beschaffen. Das bedeutet zunächst einmal, einen entsprechen langen Stamm zu finden der dann langsam austrocknen muss bevor er weiter behandelt und letztendlich in den Farben Schleswig-Holsteins wetterfest gestrichen werden kann.
Aber auch die beiden Kränze, der Größere hat einen Durchmesser von 4 Metern, wurden komplett neu gebaut. Insgesamt wurden 1.200 Bänder in den Farben Blau, Weiß, Rot angefertigt die jetzt lustig im Wind flattern, so Hans-Jörg Baudach.
Die Tischlerarbeiten wurden von der Firma Sindt und die Malerarbeiten von der Firma Holtfreter & Bock, weitere Arbeiten von der Firma Baudach ausgeführt, alle aus Laboe. Da alle Firmen Mitglied im HGV sind klappt die Zusammenarbeit immer ganz ausgezeichnet. Es ist übrigens der 4. Maibaum der im Laufe der Jahrzehnte aufgestellt wurde, so Andreas Sindt, denn bei guter Pflege halten die dann schon ein paar Jahre. Die Zunftschilder werden aber erst im nächsten Jahr montiert, dazu muss der neue Maibaum noch genau vermessen werden, das war jetzt etwas knapp mit der Zeit in diesem Jahr.
Das Einsetzen des großen Maibaums in die vorgesehen Öffnung mit dem Kran hat auf Anhieb geklappt und so konnten sich die Zuschauer schon einmal ein erstes Bild von dem neuen Maibaum machen. Aber die Handwerker waren sich dann einig, dass ein Kranz etwas schief hing, also musste der Maibaum noch einmal aus seiner Halterung genommen, wieder in die Waagerechte gelegt werden, um die Kränze dann noch einmal fein zu justieren.
Aber dann war es soweit, nach zwei Stunden intensiver Arbeit und bei einsetzendem Regen stand der Maibaum dann um 19 Uhr schöner denn je auf dem Probsteier Platz. Bürgermeister Heiko Voß bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei dem HGV, dass dieser zusammen mit seinen Mitgliedern die Erstellung des Maibaums ermöglicht hat. Wobei noch zu erwähnen wäre, dass nicht nur der Maibaum, sondern auch die Adventsbeleuchtung jedes Jahr durch den HGV ermöglicht wird.
Auch Jens Kavacs bedankte sich zum Schluss bei den vielen Mitgliedern und helfenden Händen die an der Fertigstellung des neuen Maibaums beteiligt waren. Rund 400 Arbeitsstunden stecken bislang in diesem neuen Schmuckstück für Laboe. Hoffen wir also, dass dieser neue Maibaum noch viele Jahre die Einwohner und Gäste von Laboe erfreuen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert