Mehr Sicherheit für Laboe

Laboe (pd) Wer in Laboe auf der Promenade schlendert, dem sind sie bestimmt schon aufgefallen – die beiden neuen Notrufsäulen an den Strandzugängen neben dem „Buena Vista“ und dem „Ocean Eleven“.
Insgesamt 4 dieser neuen Notrufsäulen sollen in Laboe aufgestellt werden, so Bürgermeister Heiko Voß. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Kreises Plön mit maßgeblicher Unterstützung der Aktiv-Region Schleswig-Holstein, unter Federführung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Kai Bellstedt und dem wirtschaftspolitischen Sprecher Lutz Schlünsen, die beide maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.
Die Notrufsäulen kommen von der Björn-Steiger-Stiftung und stechen schon durch ihre rot/weiße Farbgebung hervor. Sie sind wartungsfrei, betrieben werden die Säulen über Solarenergie, auf Erdkabel kann somit verzichtet werden. In einem Notfall erfolgt die Bedienung der Säule ganz einfach per Knopfdruck. Dabei ist die Sprachqualität sehr gut, die Funkanbindung ist über das LTE-Netz garantiert.
Es gibt eine Nachtbeleuchtung der Säulen, beim Absetzen eines Notrufs wird im Falle von Laboe die Rettungsleitzentrale in Kiel alarmiert. Die Säule sendet ein Leuchtsignal aus und übermittelt per GPS ihre genaue Position. Dies hilft alarmierten Rettungskräften, schnell zum Notfallort zu finden. Das ist besonders hilfreich für Kinder und die vielen Tourist*innen in der Region, die ihren Standort nicht genau benennen können.
Eine Frage, die immer wieder auftaucht, lautet natürlich: Brauchen wir im Zeitalter der Smartphones und Handys überhaupt noch solche Notrufsäulen?
Die Antwort dazu lautet ganz klar JA, so Bürgermeister Heiko Voß. Denn nicht alle Menschen haben ein Handy oder nehmen es z. B. aus Angst vor Diebstahl gar nicht erst mit an den Strand. Und im Falle eines Unfalles ist in der Aufregung und vielleicht auch Panik das Drücken des Notrufknopfes viel einfacher. Man kann sehr schnell jemanden zur Säule schicken ohne Rücksicht auf Einsatzbereitschaft des Handys, Akkustand oder dergleichen.
Im Moment sind die neuen Notrufsäulen noch nicht einsatzbereit, da diese mit den noch fehlenden 2 Stück in die vorhandene Sicherheitsstruktur eingebunden werden müssen. Spätestens aber zum Start in die nächste Saison sind sie funktionsbereit und tragen dann einen weiteren Teil zur Verbesserung der Sicherheit in Laboe, speziell im Strandbereich, bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert