Schönberg wird aufgemöbelt

Maritimer Charakter soll im Ort stärker sichtbar werden

Schönberg (kk) Seit Anfang vergangenen Jahres ist der Prozess „Ortskernentwicklung“ angeschoben, die Gemeinde Schönberg ins Förderprogramm des Landes zur innerörtlichen Entwicklung aufgenommen. Es folgten Untersuchungen, Arbeitskreise, Planungen, Bestandsaufnahmen und Beratungen, unter anderem im Arbeitskreis Ortsmarketing, auch gemeinsam mit den Gewerbetreibenden. Nun kündigte Bürgermeister Peter Kokocinski in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter ganz konkret Maßnahmen an, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden sollen. Bereits angeliefert: die neuen Strandkörbe, die im Ort an verschiedenen Plätzen zu finden sind.
Eines der Ziele: Schönberg will auch im Ortszentrum seinen maritimen Charakter herausstellen. Der Bereich zwischen Marktplatz und Fußgängerzone ist dabei ein Schwerpunkt. So soll dort das kostenlose W-LAN-Netz der Gemeinde ausgeweitet werden. Bodenhülsen für Sonnenschirme sollen installiert werden, um wetterunabhängig Veranstaltungen anbieten zu können. In der Mitte der Fußgängerzone rund um den Veranstaltungsplatz werden außerdem eigens für diesen Zweck erworbene Strandkörbe aufgestellt, die sich in der blau-weißen Optik abheben von denen, die die Gemeinde am Strand vermietet. Martime Seezeichen wie eine Boje oder Ähnliches konnte die Gemeinde aus dem Kieler Hafen entleihen. Sie sollen an verschiedenen Stellen im Ortskern einen Platz erhalten.
Ein Hingucker auf dem Platz wird auch das Original-Fischerboot, das die Gemeinde von Familie Meyer aus Kalifornien erworben hat. Mit einer Hinweistafel wird dadurch die Geschichte des Fischfangs in Schönberg erläutert. Auch die Spiellandschaft wird die Form eines Bootes erhalten, die Sandkiste wird mit einem starken Tampen, der gleichzeitig als Sitzgelegenheit dient, begrenzt.
Wie ein blühendes Band sollen sich außerdem Blumenpyramiden als Wegweiser durch den Ort ziehen. Für Radreisende sind auch im Ort eine E-Bike-Ladestation und eine Fahrrad-Servicestation vorgesehen, um den Anreiz zu schaffen, nicht nur die Strandgebiete, sondern auch das Ortszentrum zu besuchen.
Ein Dankeschön der Gemeindevertreter ging an die Arbeitsgruppe und Lenkungsgruppe Ortsmarketing, in der Ortspolitiker und Gewerbetreibende seit Jahren nach Möglichkeiten suchen, das Ortszentrum zu stärken. „Es freut uns besonders, dass nun nach vielen Beratungen und Planungen endlich etwas zu sehen sein wird“, sagte Bürgervorsteherin Christine Nebendahl.
Bürgermeister Kokocinski wies darauf hin, dass all diese Maßnahmen auf der Grundlage des Ortskernentwicklungskonzeptes entstanden und umgesetzt werden. Aus dem Landesprogramm erhielt die Gemeinde einen Zuschuss von 150.000 Euro, die Eigenleistung der Gemeinde beläuft sich auf 50.000 Euro, bei 200.000 Euro Gesamtvolumen.

Foto: Erste Maßnahmen umgesetzt: Strandkörbe in Blau-Weiß stehen unter anderem auf dem Marktplatz und laden zum Verweilen ein. Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert