Sluderee op de Trepp

dieser Ohnsorg-Klassiker, auch bekannt unter dem Namen „Tratsch im Treppenhaus“ feierte am Freitag, den 21. Juli Premiere im Lachmöwen-Theater mit Heidi Mahler in der Hauptrolle als Meta Boldt! Standing Ovation zum Schluss, da hielt es keinen Zuschauer mehr auf seinem Sitzplatz. Worum geht es in dieser turbulenten Komödie?

Die Geschichte spielt in einer sogenannten „Mietskaserne“ im Obergeschoss in den 1950er Jahren. Für Bühnenbauer Sönke Schnoor eine Herausforderung, musste er doch eine Treppe aus dem Untergeschoss und eine auf den Dachboden in eine normalerweise flache Bühne einbauen. Und zwar so, dass die Schauspieler wirklich dort verschwinden. Auf der oberen Etage wohnen normalerweise Ewald Brummer (Jan Steffen), Steuerinspektor a.D. und Witwe Hanne Knoop (Angela Tafel).

Heidi Mahler als Meta Boldt in ihrer Glanzrolle

Beide Mieter haben aber noch eine kleine Kammer, die sie heimlich untervermieten. Und so hat Witwe Knoop Mitleid mit Heike Seefeldt, (Lea Keßler), Tochter von Herrn Seefeldt, Besitzer eines großen Autohauses in der Stadt, die aus ihrem Elternhaus geflüchtet ist. Ebenso geht es Dieter Brummer, frisch gebackener Kfz-Meister, der nach einem Streit mit seinem Vater die Kammer seines Onkels Ewald Brummer bezieht. Und nun kommt Meta Boldt ins Spiel (Heidi Mahler) die ihre Augen und Ohren überall hat, jedes Gerücht in Windeseile in Umlauf bringt wobei sie es versteht, jede Information immer zu ihren Gunsten zu drehen, denn Tratsch und Sluderei sind ihr Lebensinhalt.

Dann wären da noch der Hausbesitzer und Schlachtermeister Bernhard Tamsen (Michael Schmidt), der zwar die Reparaturen an seinem Mietshaus trotz vieler Klagen vernachlässigt, dafür aber allen Frauen hinterherstellt. Und dann wäre da noch der Autohausbesitzer Herr Seefeldt (Asmus Finck-Stoltenberg) und Vater von Heike, die aus ihrem komfortablen Zuhause in die Mietskaserne geflüchtet ist.

Nachts im Treppenhaus kommen sich Dieter Brummer und Heike Seefeldt näher

Und so spielt das ganze Stück auf dieser einen Etage im Mietshaus und es geht dort mehr als turbulent zu. Die attraktive Heike zähmt den brummigen Herrn Brummer, der sich laufend über ihre laute Musik beschwert, Hausbesitzer Tramsen zieht die Kündigung von Witwe Knoop wegen unerlaubter Untervermietung zurück als er Heike erblickt und Dieter Brummer verliebt sich sofort in Heike.

Und mittendrin immer Meta Boldt die vor Neugier fast platzt und überall die große Sensation vermutet. Und so schwirren bei den anderen Mietern stets die unterschiedlichsten Gerüchte umher. Der Unternehmer Herr Seefeldt ist plötzlich ein Kriminalbeamter, Dieter und Heike übernachten angeblich zusammen in einer Kammer, was zwar gar nicht stimmt aber schnell von Meta Boldt verbreitet wird. Und so gibt es eine fröhliche Verwechslung nach der anderen.

Ein super tolles Stück, die große alte Dame des Theaters, wie der NDR Heidi Mahler liebevoll bezeichnet hat, ist bei diesem Stück in Laboe wieder voll in ihrem Element. Jede Bewegung, Iihre Mimik, ihre Freude am Spielen, dass alles zeigt ihre jahrzehntelange Bühnenerfahrung. Und das überträgt sich natürlich auch auf das ganze Lachmöwen-Ensemble.

Ewald Brummer und Hanne Knoop nach einem feucht-fröhlichen Abend im Treppenhaus

Neu bei diesem Stück ist auch, dass neben der Regisseurin Birgit Brockmann auch Heidi Mahlers Ehemann Dr. Michael Koch mit Regie geführt hat, um dem Stück den letzten Feinschliff zu verpassen.

Herausgekommen ist eine Inszenierung, die den Zuschauern die Lachtränen in die Augen treibt und zum Schluss mit stehenden Ovationen und kaum endenden Applaus zu Ende ging. Und wie immer nach der Premiere trafen sich dann die Gäste und die Schauspieler bei einem Glas Sekt, um noch einmal das gesehene Stück Revue passieren zu lassen. Der NDR hat vorab schon einmal im Schleswig-Holstein-Magazin einen kleinen Bericht gesendet, zu sehen HIER

Das Stück läuft noch bis zum 24. Oktober 2023, aber viele Vorstellungen sind bereits komplett ausverkauft, obwohl Heidi Mahler nicht bei allen Aufführungen dabei sein wird.  Wer noch einen der begehrten Sitzplätze ergattern möchte sollte sich beeilen, Karten können am besten online bestellt werden unter www.lachmoewen.de.

Regisseurin Birgit Bockmann und Regisseur Dr. Michael Koch, hinten Michael Schmidt als Bernhard Tamsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert