Gewerbeschau – die Mischung stimmte

Probsteierhagen (kk) Trotz neuen Standortes und der sommerlichen Temperaturen stieß die Gewerbeschau in Probsteierhagen auf eine große Resonanz. Erstmals hatte Gewerbevereinsvorsitzender Dirk Rave die Produktschau unter dem Motto „Hol’s Dir in Probsteierhagen“ auf sein Firmengelände in Schrevendorf verlegt.


Doch dem Besucherstrom tat das keinen Abbruch. Gleich zu Beginn zog es viele Menschen auf das Festgelände, das mit viel Arbeit und Organisationsgeschick in ein kleines Messegelände verwandelt wurde. 15 Aussteller-Betriebe waren vertreten, viele boten auch für Kinder Aktionen an.
Die Organisatoren des Gewerbevereins Probsteierhagen sahen sich in ihrem Konzept bestätigt: „Wir wollen die Leistungsfähigkeit der Betriebe vor Ort zeigen und gleichzeitig ein Fest für die ganze Familie anbieten“, so Rave. Und das ging auf. Viele nutzten auch die Gelegenheit zum Klönen an der Grillstation von Heiner Kiel und seinem “Nahkauf”-Team. Die Kinder freuten sich über Softeis und wer beim Zollstock-Weitwurf geschickt war, konnte einen mit nach Hause nehmen. Viele Besucherinnen und Besucher kamen, um ein bisschen zu bummeln, sich zu informieren, ein bisschen zu klönen und Spaß zu haben, wie Ramna Rühr aus Probsteierhagen sagte. Sie nutzte mit drei Kindern die Aktivitäten für die Jüngsten und genoss die Atmosphäre.


Doch viele nahmen auch ganz gezielt Kurs auf die Firmen, unter anderem für Solar und Photovoltaik. So wie Dieter und Margret Frank aus Lütjenburg. „Bei den hohen Stromkosten muss man sich über Alternativen informieren“, sagte das Ehepaar. Die beiden vereinbarten mit Markus Schwarz von der Firma Sol-Consult aus Prasdorf gleich einen Termin.

Um die richtige Dämmung und eine neue Dacheindeckung ging es Heike und Lothar Radomski aus Probsteierhagen. Zum Service der Firma Malü aus Schönkirchen gehöre auch die Beratung über Fördermittel, erklärte Olaf Malü. Energiesparende Geräte stellten Ulf und Marita Rethwisch von der gleichnamigen Elektro-Firma im Ort vor. Azubis des Berufes Elektroniker für Gebäudetechnik, wie Mike Jahn und Jeremy Makan, zeigten die große Bandbreite des Berufes und warben für das Handwerk. Sie präsentierten eine von ihnen gebaute Steuerung einer Ampelanlage. „Es ist ein feiner Beruf, der zukunftssicher ist“, sagte Jahn nicht ohne Stolz.


Angesprochen wurde auch der Bereich Bootsbau. Dafür zeigten die beiden Start-up-Gründer Leif Reincke und Lukas Feierabend von der Firma Bottsand Bootsbau aus Wendtorf ihre Kompetenz. Begonnen 2019 mit einer komplett neuen Firma, hat ihr Betrieb mittlerweile 20 Mitarbeitende und vier Auszubildende. „Wir restaurieren klassische Jachten, seltener auch mal kleine Jollen, bieten maßgeschneiderten Service bis hin zur individuellen Jachtoptimierung“, erklärten die beiden.


Kinder kamen vor allem beim Goldwaschen, beim Zollstock-Weitwurf, auf der Hüpfburg und beim Pony-Reiten auf ihre Kosten. Eis und Pommes durften natürlich nicht fehlen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, freute sich Dirk Rave, Vorsitzender des Gewerbevereins.

Bild: Die Gewerbeschau in Probsteierhagen stieß trotz des neuen Standortes auf dem Firmengelände von Rave-Metallbau in Schrevendorf auf eine Super-Resonanz. Familien mit Kindern kamen ebenso auf ihre Kosten, wie Produkt-Suchende und Anbieter.
Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert