Sommerfest der Vereine von und für Laboe

Laboe (Sy) Im Kurpark herrschte am letzten Samstag großer Trubel. Die Laboer Vereine präsentierten sich, stellten ihre Angebote vor und luden zum Mitmachen ein.
Von A wie Archivgruppe bis hin zu V wie Volkshochschule hatten nahezu alle Laboer Vereine, Verbände und Gruppen ein buntes Programm für die Besucher vorbereitet. Kinder amüsierten sich in der Hüpfburg und beim Bolzen. Bei schönstem Sommerwetter spielten Eltern, Großeltern und Kinder miteinander, kleine Wettbewerbe wurden ausgetragen.

Die Glücksräder übten auf große und kleine Besucher eine starke Anziehungskraft aus. Erwachsene erholten sich vom Trubel bei Kaffee und Kuchen in der Ruhezone des Kurparkvereins. An anderer Stelle gab es Informationen über die Klimakrise aber auch über klimaschonende Maßnahmen. Dazu hatte die Arbeitsgruppe „Mehrgrün“ von der Initiative Klimaschutz Laboe einen Wettbewerb ausgeschrieben. Laboer Bürger hatten im Rahmen dieses Wettbewerbs ihre Gärten vorgestellt. Eine unabhängige Jury aus Fachleuten begutachtete die Gärten und prämierte im Rahmen des Sommerfestes fünf der schönsten klimafreundlichen Naturgärten.


Der Gesang des Chores „Black Swans“ hatte das Fest eingeleitet, zum Abschluss trug der Chor von „Ole Schippn“ Shanties vor. „Das war ein tolles Fest, sehr gut vorbereitet und organisiert – das machen wir jetzt in jedem Jahr“, versprach Bürgermeister Heiko Voß und dankte Susanne Bartels, die gemeinsam mit dem Organisationsteam maßgeblich zum Gelingen des Sommerfestes der Vereine beigetragen hatte.

Die von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten ausgewählten klimafreundlichen Naturgärten wurden im Rahmen des Sommerfestes der Vereine prämiert.
Foto: sy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert