Spannende Ergebnisse für Laboe

Laboe (pd) Am Donnerstag, 6. April, fand in der Aula der Grundschule eine für die Bürger interessante Veranstaltung statt, denn Berit Weiß vom NIT in Kiel präsentierte die beiden Umfrageergebnisse der Bürger- und Gästebefragung die im letzten Jahr in Laboe durchgeführt wurden.
Nachdem Bürgervorsteher Michael Meggle und Bürgermeister Heiko Voß die anwesenden Besucher begrüßten, stellte Berit Weiß die Ergebnisse aus den zwei getrennten Befragungen vor.

Ging es in früheren Jahren immer um die Frage, wie bekomme ich mehr Urlauber und Tagestouristen in meinen Ort hat sich das mittlerweile geändert, denn der Fokus liegt mittlerweile bei den Themen Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Umweltschutz, Mobilität vor Ort ohne Auto, aber auch die sozialen Aspekte der Einwohner werden jetzt wesentlich stärker berücksichtigt als früher.
Aus diesen beiden Befragungen ist dann ein großes Zahlenwerk entstanden mit hunderten von Einzelpunkten, die Auswertung und Verdichtung dieser Befragungen dienen nun der Gemeindevertretung als Arbeitsgrundlage. Und genau das ist Sinn und Zweck dieser Befragungen gewesen, so Bürgervorsteher Michael Meggle, denn die Gemeindevertretung wünscht sich mehr Einbindung und Beteiligung aus der Bevölkerung um dann fundierte Grundlagen zu erhalten.
Die Einwohnerbefragung fand von April bis Juni 2022 statt, dazu wurden Postkarten in alle Haushalte verteilt, man konnte digital oder schriftlich teilnehmen. Wobei 881 Fragebögen fristgerecht ausgefüllt wurden, 90 % digital und 10 % auf Papier.
Hier ein paar interessante Fakten: Die durchschnittliche Wohndauer in Laboe beträgt 21 Jahre, 97 % aller Einwohner leben gern oder sehr gern in Laboe. Wobei 70 % der Befragten den Tourismus als sehr wichtig für den Ort beurteilten, aber rund 40 % negative Effekte auf ihr persönliches Leben wahrnehmen und 47 % der Meinung sind, es gäbe zu viele Touristen im Ort.
Im Rahmen der Verbesserungsvorschläge wurden am häufigsten die Sanierung der Promenade, ein Supermarkt im Unterdorf und der Neubau bzw. die Sanierung der Schwimmhalle am jetzigen Standort genannt. Dabei fühlen sich 81 % aller Befragten weniger gut bis schlecht über die touristischen Pläne seitens der Gemeinde informiert.
Die Gästebefragung mit persönlichen Interviews fanden vom 01.07.-31.10.2022 an den 3 Standorten am Hafen, auf der Promenade und auf der Strandstraße am Kiosk Birkenweg statt. Insgesamt wurden 703 Besucher interviewt, 30 % waren Übernachtungsgäste, 70 % Tagesgäste.
Wobei 19 % der Übernachtungsgäste schon seit über 10 Jahren nach Laboe kommen. Was macht Laboe für die Gäste attraktiv? Auf diese Frage antworteten 74 % mit dem Strand und dem Meer, der Rest lobte die maritime Atmosphäre im Ort.
Eine weitere Zahl ist wichtig für Laboe, denn im Durchschnitt geben alle Gäste 56 Euro pro Tag in Laboe aus, bei den Übernachtungsgästen sind es 76 Euro plus Übernachtungskosten.
Aber auch die Gäste haben natürlich ganz konkrete Wünsche an die Gemeinde. Auf Platz 1 aller Wünsche steht, dass die Meerwasserschwimmhalle wieder öffnen soll. Auf Platz 2 wird ein besseres Supermarktangebot gefordert und auf Platz 3 der Wunschliste der Gäste steht die Modernisierung des Ortsbildes.
Die Wünsche der Einheimischen und Gäste sind klar benannt und sind oft in vielen Punkten deckungsgleich. Zu hoffen ist, dass es nach den Kommunalwahlen im Mai einen Ruck in der Gemeindevertretung gibt und Laboe nun auch endlich einmal die Dinge anpackt die seit Jahrzehnten liegengeblieben sind. Für einen liebenswerteren und schöneren Ort und für mehr Lebensfreude bei den Einheimischen und seinen Gästen.

Foto: Berit Weiß vom NIT stellte die Ergebnisse der zwei Befragungen vor. Foto: pd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert