Tag der sauberen Gemeinde

Laboe (pd) Am Samstag, 9. März, fand in Schleswig-Holstein wieder der „Tag der sauberen Gemeinde“ statt. Bereits seit 1994 findet einmal jährlich diese Aktion statt, damals vom NDR 1 Welle Nord ins Leben gerufen. Von Anfang an mit dabei waren der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, der Städteverband Schleswig-Holstein und die Provinzial.

Rund 20.000 freiwillige Müllsammlerinnen und Müllsammler finden sich zum Frühjahrsputz an diesen Aktionstagen ein, um Schleswig-Holstein von Unrat zu befreien. Von den ca. 200 Städten und Gemeinden, die sich in jedem Jahr beteiligen, war auch Laboe wieder mit dabei. Wobei es auch schon vorkam, dass Sammeltage wegen extremen Frostes oder wolkenbruchartigen Niederschlägen abgesagt werden mussten. Aber am 9. März lachte die Sonne vom Himmel.
Sinn und Zweck ist aber ja nicht nur, dass die Orte sauberer werden, sondern es geht auch um die Gemeinsamkeit, das gemeinsame Sammeln. Menschen die sich vielleicht nur vom Sehen her kennen, kommen miteinander ins Gespräch, man lernt vielleicht ein paar neue Ecken in seinem Ort kennen und nach getaner Arbeit trifft man sich dann noch zu einem Klönschnack und einem Imbiss.
Pünktlich um 10 Uhr fanden sich rund 80 Personen am Probsteier Platz ein, die von Bürgermeister Heiko Voß begrüßt wurden. Noch nie hätte er so viele Menschen bei dieser Aktion gesehen, aber die Sonne lachte vom Himmel, viele Sammlerinnen und Sammler von der Fraktion WIP, vom Verein Ole Schippn oder der Initiative Klimaschutz Laboe waren erschienen.
Ein paar Neuerungen gab es, die Dr. Joachim Ennen von der IKL vorstellte. Denn der Müll wurde nicht wie sonst üblich in Plastiksäcken gesammelt, sondern in Jutesäcken, die von der Kaffeerösterei „Kaffeeküste“ in Laboe zur Verfügung gestellt wurden. Und wenn unterwegs etwas Kurioses oder Auffälliges gefunden werden sollte, sollte das gesondert gepackt werden.
Der Strand war am Freitag schon von den Grundschulkindern gesäubert worden, also ging es für die fleißigen Sammler Richtung Hafen, Promenade, Naturerlebnisraum oder in die andere Richtung zum Fördewanderweg bzw. Krützkrög.
Parallel dazu nutzen auch die Freunde des Kurparks diesen Tag für den Frühjahrsputz im Kurpark.
Und so trafen sich dann alle fröhlich und gut gelaunt an der Bühne im Kurpark. Getränke standen bereit, aber bevor es hieß „Suppe fassen“ stellte Dr. Ennen noch die kuriosesten Fundstücke vor. Und die sorgten teilweise für lautes Gelächter.
Angefangen von einer Weihnachtskugel ging es weiter zu einem Solarlicht, Trinkgläsern und Geschirr. Für große Heiterkeit sorgte eine Perücke, die anscheinend einer Dame bei Sturm vom Kopf geweht sein musste. Ein Smartphone war auch darunter, oder eine kaputte Rechenmaschine. Bürgermeister Heiko Voss meinte dazu, oh, solche Modelle haben wir auch im Rathaus, aber unsere Rechenmaschinen sind alle noch funktionsfähig und vorhanden.
Danach hieß es dann „Suppe fassen“ aus Aulis Gulaschkanone. Es gab eine wie immer leckere und deftige Erbsensuppe mit sehr viel Fleischeinlage und eine vegetarische Gemüsesuppe. Und da diese Suppen dermaßen lecker waren und der Andrang unverhofft groß war, musste Rolf Aulitzky noch mal los und einen Behälter Nachschub holen.
Der Bauhof hatte Tische und Bänke aufgestellt, sodass dieser Müllsammeltag bei strahlendem Sonnenschein und vielen guten Gesprächen zu Ende ging. Ein ganz großer Erfolg also für den Tag der sauberen Gemeinde in Laboe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert