Treffen der See- und Sehleute in Laboe

Laboe (pd) Vom 17. – 20. August fanden in Laboe die 34. German Classics statt. Insgesamt 59 liebevoll restaurierte und gepflegte Boote konnten im Hafen von Laboe bestaunt werden. Darunter 4 „Zwölfer“, das sind klassische Rennyachten mit bis zu 20 Metern Länge. Aber auch Schärenkreuzer, Spitzgatter, Seefahrtkreuzer, KR-Kreuzer bis hin zu den hölzernen Drachen, feinen Hansajollen und den Folkebooten hatten im Hafen festgemacht.
Man muss kein Experte sein um die verschiedenen Bootstypen auseinanderhalten zu können, ein Hafen voll mit diesen schönen alten Schiffen begeistert jeden Besucher. Nun waren die Boote und Yachten aber nicht nur zum Anschauen im Hafen, sondern sie mussten auch auf verschiedenen Regattabahnen ihre Seetüchtigkeit beweisen.
Nachdem es am Donnerstagabend zur Begrüßung der Teilnehmer noch stark regnete, startete die erste Regatta am Freitag bei leichtem Wind auf der Dreiecksbahn vor Strande. Auch am Samstag war wieder ideales Segelwetter mit Windstärke 4 aus NO, so konnte die Langstrecke am Stollergrund mit ihren kleinen Tücken sehr gut abgesegelt werden.
An Land luden verschiedenen Speisen- und Getränkestände zum Verweilen ein, die Band BLUES TOO sorgte Freitagabend und die Coverband DREIST am Samstagabend für Live-Musik. Ein prasselnder Wolkenbruch nach der Preisverleihung sorgte für kurze Unterbrechung der Veranstaltung, aber die Partyband DREIST sorgte dann den Rest des Abends für Tanz und gute Laune im Hafen.
Die German Classics sind im Übrigen keine Veranstaltung der Gemeinde Laboe, sondern werden vom Verein „Freundeskreis klassischer Yachten“ aus Kiel organisiert. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eigner und Liebhaber alter Yachten zusammenzubringen. Eine ganz wichtige Aufgabe ist die Erhaltung traditioneller Yachten, der alten Kielyachten, der in Vollholz gebauten Jollen und Jollenkreuzer, der alten Motoryachten. Bewahrung dieser Zeugen der Sport- und Bootsbaugeschichte vor Verfall und Zerstörung.
Das Ergebnis dieser zeitraubenden und teils mühevollen Arbeiten kann man dann jeweils auf den German Classics in Laboe bewundern, wenn teils bis zu 100 Jahre alte Boote und Yachten wie neu im Sonnenlicht funkeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert