25 historische Schautafeln informieren über die Schönkirchener Zeitgeschichte

Schönkirchen (rb) So begann alles, betonte der Chronist Jürgen Waldner, denn bereits im Jahre 2018 beschloss der „Förderverein Marienkirche Schönkirchen“ auf dem Kirchfriedhof an historischen Gräbern 11 Schautafeln aufzustellen. Initiatoren waren der Vereinsvorsitzende Axel Schroeter, Vorstandmitglied Dieter Schütz und der damalige Vorsitzende des „Kulturkreises Schönkirchen“ Jürgen Waldner. Die 11 Tafeln beschreiben das Leben und Wirken historischer Persönlichkeiten, die auf dem Kirchenfriedhof beerdigt sind. Jürgen Waldner hatte die Idee, auch an 14 historischen Stellen in Schönkirchen Schautafeln zu errichten. Seine Ideen zu den Tafeln stellte er dem damaligen Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und Bürgermeister Gerd Radisch vor. Beide fanden das Vorhaben gut und versprachen es zu unterstützen. Der Gemeinderat beschloss im März 2022 einen Antrag an die „Aktiv Region Ostseeküste“ zur Finanzierung von 14 Schautafeln für Schönkirchen zu stellen. Der Antrag wurde im Juni 2022 genehmigt und mit 80 Prozent gefördert. 20 Prozent zahlte die Gemeinde. Die verwaltungsmäßigen Formalitäten des Projektes wurden von Kristin Reischke, Leiterin Stabsstelle Tourismus Amt Schrevenborn, vortrefflich erledigt. An folgenden Stellen wurden Schautafeln platziert: Unter der Rotbuche am Dorfteich, gepflanzt vom ehemaligen Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg, am Alten Gildehaus und Kaiserliche Post, am Hörn-Huus, Altes Pastorat, am Schmidt-Haus, an der Marienkirche, Meierei Augustental, am Bahnhof usw.
Der erhebliche Arbeitsaufwand wurde von den ehrenamtlichen Helfern Elke Barz, Vera Draeger, Ernst-Peter Schütt und Hans-Wilhelm Geest, ausgeführt. Dank, so Jürgen Waldner, gebührt der Herstellungsfirma “Holtenauer Verlag“ der dafür sorgte, wetterfeste Schautafeln zu fertigen. Ein QR-Code auf den Informationstafel gibt Aufschluss über die Projektaktion. Eine sehr gelungene Aktion, die den Ort Schönkirchen aufwertet.

Die vom Chronisten Jürgen Waldner (links) aufgestellten 14 Informationstafeln in Schönkirchen informieren über die Zeitgeschichte des Ortes. Hier zeigt er die Schautafel für das historische „Hörn Huus“ am Dorfteich seinen Helfern und Mitarbeitern Vera Draeger, Elke Barz, Ernst-Peter Schütt, Thorsten Stich, Axel Schroeter, Gerd Radisch und Kristin Reischke (v.l.).
Foto: Rudi Behrendt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert