Gemütliche Adventsstimmung

(bl) Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, lässt uns die frühe Dunkelheit die Zeit in den Innenräumen mehr genießen. Wir sehnen uns nach Ruhe in dieser unruhigen Zeit. Viele Menschen nutzen die Adventswochen, um das Zuhause stimmungsvoll zu dekorieren. Ein winterliches Fensterbild, ein vielleicht sogar selbst gefertigtes Adventsgesteck mit Kerzen, Sternen oder weihnachtlichen Gewürzen verbreiten eine schöne Atmosphäre und auf einmal spüren wir es mit allen Sinnen: es ist Advent. Trotz der jährlich wiederkehrenden Hektik vor dem Weihnachtsfest möchten wir uns diese besondere Stimmung bewahren. In der Adventszeit ist es eine schöne Tradition, Kekse zu backen, dies vor allem mit Kindern oder auch liebe Menschen wieder einmal anzurufen oder einzuladen. Wir brauchen diese Nähe und das Wissen darum: niemand ist allein. Wenn die Kerzen auf den Tischen leuchten, schafft als dies einen Ruhepol in unserem Zuhause. Wir können uns ein Beispiel an der Natur nehmen. Auch die Natur kommt jetzt zur Ruhe. Die Bäume haben ihr Laub abgeworfen, die Landschaft mit ihren weiten freien Feldern wirkt ganz so, als sei genug getan worden in den vergangenen Monaten und als sei jetzt eine Erholungspause nötig. Alles hat seine Zeit. Advent, das heißt Ankunft und ist das Hinwenden auf das nahende Weihnachtsfest. Diese Zeit ist ein Geschenk. Sie gibt uns auch die Möglichkeit, mit der gebotenen Ruhe und Stille einmal mehr ganz bei uns selbst anzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert