Neue Schutzkleidung für die FFW Schönberg

Schönberg (kk) Schon seit langem war sie Planung, nun war es endlich soweit: Der stellvertretende Bürgermeister Peter Ehlers konnte im Rahmen des „Tag der Retter“ insgesamt 75 komplette Sätze neuer Einsatzschutzkleidung an die Freiwillige Feuerwehr Schönberg übergeben.
Eineinhalb Jahre hatte es gedauert, bis diese Anschaffung in die Tat umgesetzt werden konnte. Corona, Lieferengpässe und Materialknappheit hatten für Verzögerung gesorgt. 110.000 Euro hat sich die Gemeinde diese Investition in die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte kosten lassen. „Es ist schon ungewöhnlich, dass eine Gemeinde alle ihre Aktiven auf einmal ausstattet“, sagte Maik Größl von der Herstellerfirma LHD-Group Deutschland.
„Wir haben uns ganz bewusst für die komplette Ausstattung der gesamten Wehr entschieden“, erklärte Wehrführer Jörg Matthies. Denn es solle keine Einsatzkräfte erster und zweiter Klasse geben, alle sollen in derselben hochwertigen Ausstattung ihren Dienst tun.
Wo ist nun der Unterschied zur bisherigen Kleidung? Der liegt unter anderem schon mal in der Farbgestaltung. Denn die Jacke ist rot, die Hose nach wie vor blau. Die Feuerwehr habe sich mit der Farbe Rot für eine bessere „Tagsichtbarkeit“ entschieden und die Schutzjacke in Rot, kombiniert mit Blau und Reflektoren, gewählt. Das sorge bereits durch die Optik für deutlich mehr Sicherheit, sagte Größl.
Gravierendster Unterschied: „Der Stoff ist leichter als bisher und dreilagig aufgebaut. Er verfügt über eine spezielle Membran für den Infektionsschutz“, erklärte Größl weiter. So seien die Einsatzkräfte auch vor Infektionen besser geschützt, zum Beispiel bei Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes und dem Umgang mit Patienten oder Verletzten, sagte der Fachmann.
Für Wehrführer Jörg Matthies bietet die neue Ausstattung noch mehr Verbesserungen. „Die Kleidung ist vor allem im Arm- und Kniebereich so geschnitten, dass man sich deutlich besser bewegen kann“, sagte der Wehrführer. Er bedankte sich ausdrücklich bei der Gemeinde. „Es ist bei uns gute Sitte, dass wir gemeinsam mit den Gremien über Anschaffungen sprechen und Entscheidungen fach- und sachgerecht vorbereiten“, so Matthies.

Foto: Der stellvertretende Bürgermeister Peter Ehlers (re.) übergab 75 Sätze der neuen Einsatzschutzkleidung an die Freiwillige Feuerwehr Schönberg, Maik Größl (li.), von der Firma LDH, war eigens dafür gekommen.
Foto: kk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert