Neujahrsempfang der Gemeinde Laboe

Laboe (pd) Rund 120 Menschen waren in der Jenner-Arp-Sporthalle erschienen, um nach 2-jähriger coronabedingter Pause am diesjährigen Neujahrsempfang wieder einmal live teilzunehmen.
Musikalisch begrüßt wurden die Gäste durch die Band „Relenberg Jazz Kiel“. Bürgermeister Heiko Voß und Bürgervorsteher Michael Meggle eröffneten in kurzen Begrüßungsworten den Neujahrsempfang. Danach folgte die Neujahrsrede des Bürgermeisters. Er ist seit 2019 hauptamtlicher Bürgermeister von Laboe und er gab den anwesenden Besuchern einmal einen kleinen Einblick aus seiner täglichen Arbeit. Dazu gehören tägliche Gespräche mit Bürgern, Vereinen und Geschäftsleuten. Als er vor drei Jahren das Amt des Bürgermeisters übernahm, gab es sehr viele Konflikte innerhalb der Fraktionen, das hat sich jetzt zum Glück wesentlich gebessert.
Auch wenn noch Flächen als Bauland zur Verfügung stehen, hier muss man aufpassen, dass es zu keiner gefährlichen Entwicklung kommt. Denn für die Bewohner der Großstädte sind die Preise in Laboe noch günstig, wenn nicht sogar egal, für die Einheimischen, gerade junge Familien, aber kaum noch bezahlbar.
Dieser Fehlentwicklung muss vorgebeugt werden, ebenso einer Verklotzung des Landschaftsbildes. Aber klar ist, es fehlt bezahlbarer Wohnraum in Laboe.

Ein weiteres Thema betrifft den Klimaschutz, hier auch den Anstieg der Meeresspiegel, auch das könnte für Laboe ein großes Problem werden und dem muss rechtzeitig vorgebeugt werden. Auch bei Heiko Voß war die Schwimmhalle natürlich ein Thema, er hat einen Vorschlag gemacht, weil die Verhandlungen über einen Zweckverband ins Stocken geraten sind. Das hat in den Umlandgemeinden für Unruhe gesorgt, hier wünscht sich Heiko Voß mehr Offenheit und bessere Dialoge untereinander. Aber eines ist klar – allein kann Laboe keine Schwimmhalle, wie und wo auch immer, betreiben.
Nach zwei musikalischen Stücken der Relenberg Jazzband begann die Sportlerehrung. Geehrt wurden als Einzelsportler Fabian Grundmann, Windsurfen, Sönke Durst, Segeln und Nayla Mimouni im Turnen. Im Mannschaftssport erhielten Sara Dirbach, Jana Lüth, Zoe Johanning, Merle Masegaes, Anna Mau, Lara-Joline Lamp und Nele Niehaus eine Urkunde und Medaille der Gemeinde. Unter Leitung der Turnwartin Christine Heim zeigten die jungen Turnerinnen einmal ihr Können in der Sporthalle.
Ein Highlight war der Auftritt von Mona Harry aus Kiel, erfolgreiche Poetry-Slam Künstlerin, sie war schon des Öfteren im Fernsehen zu sehen, 2021 gewann sie die Meisterschaften im Poetry-Slam in Schleswig-Holstein. Als feste Stammautorin der Kieler Lesebühne „Irgendwas mit Möwen“ ist sie am ersten Donnerstag jedes Monats im Kieler Kulturforum zu erleben. Ihr bekanntestes Stück ist sicherlich ihre „Liebeserklärung an den Norden“ das auch in Laboe die Zuschauer erfreute. Ja, es gibt auch sehr schöne Städte und Dörfer in Bayern, leider stehen sie nur an der falschen Stelle – so ein Zitat aus ihrer Liebeserklärung.
Zu dem Leerstand des REWE-Marktes konnte Heiko Voß leider keine kurzfristige Verbesserung der Versorgung ankündigen. Mittelfristig gäbe es vielleicht Lösungen mit kleineren Läden wie sie in Süddeutschland heute schon gang und gäbe sind. Hier hinkt der Norden noch hinterher.
Zum Schluss seiner Rede forderte der Bürgermeister die Menschen noch auf, unbedingt am 14. Mai zur Wahl zu gehen und dankte noch einmal allen Anwesenden für das rege Interesse.

Bild: Verdiente Ehrungen für ihre sportlichen Leistungen erhielten Anna Mau, Lara-Joline Lamp, Sara Dirbach, Jana Lüth (v.l.)
Foto: pd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert