Schönkirchener 1. Mai-Fest wie in alten Zeiten

Schönkirchen (rb) Pünktlich um 11 Uhr, zogen die Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Schönkirchen den Maibaum mit dem an der Spitze befestigten und mit Zunftplaketten dekorierten Kranz an den Seilen empor.
Natürlich wurde diese würdige Zeremonie mit viel Beifall begrüßt. Nachdem Bürgervorsteher Ernst-Peter Schütt und der Vorsitzende des HGV Peter Zimprich die zahlreichen Gäste begrüßten und allen ein paar frohe Stunden mit gemeinsamem Plaudern auf dem Festplatz wünschten, wurde der 25 Meter lange Maikringel angeschnitten. Diesmal, so Peter Zimprich, wird der Maikringel von Rosi Blöcker, Chefin der Bäckerei Blöcker in Schönkirchen, den Maikringel anschneiden. Dieser Brauch wird immer von ausgesuchten Persönlichkeiten durchgeführt. Das Jahr davor schnitt Ehrenbürgerin Hannelore Fojut den Maikringel an. Rosi Blöcker, so der Vorsitzende Peter Zimprich weiter, stellt bereits über 20 Jahre lang mit ihrem Team in Nachtarbeit den 25 Meter langen Maikringel her und präsentiert ihn zur 1. Maifeier. Rosi betonte, der ist noch fast warm, wenn der Kringel hier auf dem langen Tisch präsentiert wird. Damals war mein Mann noch als Meister immer mit dabei. Jetzt verrichtet mein geschultes Team die Arbeit. Ja, das war eine tolle Geste vom Handel- und Gewerbeverein, Rosi Blöcker, dem zahlreichen Publikum vorzustellen und zu würdigen. Natürlich war der schmackhafte Maikringel in knapp zwei Stunden verkauft. Die Gäste kauften sich die Kringel, um sie gleich mit einer Tasse Kaffee an den bereitstehenden Tischen zu genießen, aber auch wurden für den Kaffeenachmittag zu Hause viele Stücke mit eingepackt. Folgende Verkaufsstände bereicherten das Maifest: Gemeindewerke wieder mit ihren schmackhaften Waffeln und Popcorn. Das Girardino mit diversen Getränken und Pizzen. Mathias Militzer mit Erdbeerbowle. Bernd Steffen mit seiner zünftigen Erbsensuppe. Bier vom Fass und Flammlachs gab es reichlich bei Matthieas Stengel und Rosi Blöcker wartete an ihrem Stand mit leckeren Kuchen und dem Maikringel auf. Die FF Schönkirchen präsentierte ihre Einsatzfahrzeuge, während die Jugendfeuerwehr mit Goldwaschen und Wasserspritzen auf Zielwände die kleinere Jugend am laufenden Band betreute. Alle „Sieger“ erhielten eine goldene Medaille. DJ Markus sorgte wieder mit entsprechender Unterhaltungsmusik für reichliche Stimmung. Auch die Tanzgruppeneinlage „CrissCross“ vom TSC Rot fand enormen Anklang und wurde von den Zuschauern stark umringt und mit Ovationen bedacht. Ehrenbürgerin Hannelore Fojut bezeichnete das überaus gut besuchte Maifest das an alte Zeiten vor Corona anknüpfte, als „Spitze“.

Foto: Rosi Blöcker, die seit über 20 Jahren mit ihrem Bäckerteam immer zum 1. Mai den 25 Meter langen „Mai-Kringel“ präsentiert, schnitt diesmal den Maikringel selber an. Diese Würdigung, so der HGV-Vorsitzende Peter Zimprich, war schon lange überfällig.
Foto: rb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert