VfR Laboe ehrt langjährige Mitglieder

Laboe – Am 15. März hatte der VfR Laboe zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen.
Der 1. Vorsitzende Michael Schnoor begrüßte im Sportheim auf dem Stosch 40 stimmberechtigte Mitglieder. Zu Gast waren Laboes Bürgermeister Heiko Voß, sowie der Beauftragte für Breitensport und Projekte des Kreissportverbands Plön, Dr. Jürgen Müller.

Nachdem die Gäste ihre Grußworte gesprochen hatten, wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Es folgten insgesamt 22 Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft und die Ernennung von neuen Ehrenmitgliedern. Holger Saager und Helmut Mahrt beispielsweise sind seit nunmehr 70 Jahren Rasensportler, wie Michael Schnoor anerkennend verkündete.

Trotz eines Defizits im Jahresabschluss, welches größtenteils mit gekürzten Zahlungen für die Unterhaltung der Liegenschaft Stoschplatz seitens der Gemeinde im Jahr 2023 zu erklären war, wurde sowohl der Kassenwartin Sandra Schulz als auch dem Vorstand insgesamt die Entlastung ausgesprochen. Neben Berichten zur, aus Sicht des VfR Laboe, verbesserungswürdigen Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnten die Anwesenden positiv vermerken, dass seit einiger Zeit erstmals wieder 2 Fußballherrenmannschaften gemeldet sind und dass alle 5 Teams der Tischtennisabteilung die laufende Saison sehr erfolgreich abschließen werden. Auch aus der Jugendabteilung war positives zu vernehmen, denn die Anzahl der Spieler*innen in der bestehenden SG Laboe/Stein/Wendtorf ist weiter angestiegen.
Im Rahmen der Wahlen wurde (wieder-)gewählt:
Michael Schnoor als 1. Vorsitzender, Sandra Schulz als Kassenwartin, Bernd Kiefer als Fußballjuniorenobmann, Wolfgang Jahn als Technik- und Gerätewart, Holger Moscheik als Pressewart Senioren und Egbert Weisbrodt als Spartenleiter Tischtennis.
Die Kasse prüfen im nächsten Jahr Folke Horstmann und Michael Kullig.
Die Ehrenämter der/s 2. und 3. Vorsitzenden konnten leider nicht besetzt werden. Michael Schnoor konnte aber verkünden, dass im Hintergrund Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt werden.
Vor dem Hintergrund ständig steigender Kosten, bei gleichzeitig ungewisser Beteiligung seitens der Gemeinde an den Unterhaltungskosten des Sportgeländes in der Zukunft, erklärte Michael Schnoor der Mitgliederversammlung, sei eine moderate Erhöhung, nach nunmehr 10 Jahren gleichbleibender Beiträge, unumgänglich. Er sei sehr froh, dass man die Kinder und Jugendlichen, sowie Schüler, Studenten, Azubi’s und Leistungsempfänger von der Erhöhung ausnehmen könne. Die Beiträge erhöhen sich für die übrigen Mitglieder ab dem 1. Juli 2024 um 2 Euro, der Familienbeitrag um 4 Euro. Dem Antrag wurde ohne Gegenstimme stattgegeben.

Foto: Michael Schnoor und Jubilar Holger Saager (re.)
Foto: VfR Laboe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert