Westküste – Ostküste

So heißt die neue und sehr beeindruckende Foto-Ausstellung von Mario Reinstadler, die vom 03.06.2023 bis zum 18.06.2023 im Freya-Frahm-Haus in Laboe stattfindet.

Seit 2011 lebt und arbeitet Mario Reinstadler in Heikendorf, die Kieler Förde zu allen Tages- und Nachtzeiten vor Augen und der Linse seiner Kamera. Aber er ist auch ständig unterwegs zwischen der Nord- und Ostsee, denn wo sonst kann man solche teils gewaltigen Wolkenberge sehen wie an den Küsten Schleswig-Holstein. Das Ganze wird in seinen Aufnahmen ergänzt durch zahlreiche Sonnenaufgänge oder Fotos wo die Abendsonne am Horizont im Meer versinkt.

Und genau diese unterschiedlichen Stimmungen sind es, welche die großformatigen Fotos von Mario Reinstadler so faszinierend machen. Rund 40.000 Fotos sind so schon seit dem Jahre 2004 entstanden, das reicht von alltäglichen Dingen die oftmals kaum noch wahrgenommen werden, die der Künstler aber aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht.

Aber auch dramatische Wolkenbilder kurz vor einem großen Sturm sind in der Ausstellung zu finden und dass nicht nur in Farbe, sondern auch in schwarz/weiß, was den Fotos noch einen ganz besonderen Effekt verleiht. Die Fotos werden von Mario Reinstadler in seinem Atelier in einem ganz speziellen Pigmentdruckverfahren (Giclée) auf eine hochwertige Leinwand gebracht. Dabei ist dem Künstler wichtig, dass er stets die Kontrolle des gesamten Prozesses von der Erstellung des Fotos bis zum fertigen Bild hat und nur hochwertige Materialien zum Einsatz kommen.

Mario Reinstadler stellt seine Meeresbilder im Freya-Frahm-Haus aus

Bereits im Jahre 2017 zeigte Mario Reinstadler schon einmal eine Auswahl seiner Meeresbilder im Freya-Frahm-Haus. Nun sind die meisten Fotos neu und es gibt auch eine kleine, fast unscheinbare Erweiterung seiner Motive. Die Wolken, das Meer, Sonnenauf- und Untergänge sind nach wie vor auf seinen Fotografien zu sehen, aber nicht nur mehr ausschließlich wie noch 2017.

Denn jetzt stehen plötzlich auch Strandkörbe im Mittelpunkt seiner Fotografien. Und da gibt es ganz besonders schöne in St. Peter Ording, die je nach Tageszeit in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Und auch Tiere sind plötzlich zu sehen. So eine Schafherde die neugierig angetrabt kam als Mario Reinstadler seine Kameraausrüstung aufgebaut hatte, eigentlich nur um den Himmel und seine Wolken zu fotografieren.

Nur Menschen findet man nicht oder wenn kaum erkennbar auf Mario Reinstadlers Fotos, denn es geht ihm um die Natur. Die Strandkörbe sind an den Stränden ja in der Saison unübersehbar, es ist etwas das die Menschen für Menschen erschaffen haben, aber das Auge des Betrachters soll in der Natur verweilen und nicht auf Menschen die vielleicht im Bildmittelpunkt stehen.

Strandkörbe in St. Peter Ording

Und so geht von diesen Meeresfotografien ein ganz besonderer Reiz aus. Sie ziehen den Betrachter in ihren Bann und zeigen auf, welch wunderbare Küstenlandschaft Schleswig-Holstein seinen Bewohnern und Gästen zu bieten hat. Mario Reinstadler wird zu den Öffnungszeiten im Haus sein und freut sich schon auf viele interessierte Besucher. Übrigens kann man die Bilder nicht nur kaufen sondern einige auch mieten, auch darüber informiert der Künstler die Besucher sehr gerne.

Die Ausstellung im Freya-Frahm-Haus ist zu sehen vom 03.06. – 18.06.2023. Die Öffnungszeiten sind jeweils von Mittwoch bis Samstag von 13:00 – 18:00 Uhr und Sonntag von 11:00 – 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert